Re: Unsere Räder - Teil 3

von: pumuckl

Re: Unsere Räder - Teil 3 - 08.07.10 20:54

Hallo zusammen,
nachdem ich schon seit einiger Zeit hier mitlese und mir Inspiration für diverse Fahrradbasteleien hole, hier mein Rad:
[img]http://www.flickr.com/photos/51843820@N05/4775492152/[/img]
Ein Fahrradmanufaktur T-100, nach mehreren "coolen Oma-Rädern" im Jahr 2005 mit dem Geld aus einem Ferienjob gekauft. Damals hat mich vor allem die Ästhetik des schwarzen Stahlrahmens überzeugt.
[img]http://www.flickr.com/photos/51843820@N05/4774857819/[/img]
Inzwischen habe ich einige Umbauten vorgenommen: Das Vierkant-Tretlager war schon nach ca. 2 Jahren hinüber und wurde durch eine Truvativ-Kurbelgarnitur mit außen liegenden Lagern ersetzt. Später gab's einen Brooks und schmalere Reifen. Als vor ca. einem Jahr die Felge hinten durch war, habe ich mich an den Laufradbau gewagt (Deore-Nabe + A119). Und vor ein paar Tagen schließlich den MTB-Lenker mit Ergons durch einen Rennlenker mit Sora-STIs ersetzt.
[img]http://www.flickr.com/photos/51843820@N05/4774858419/[/img]
Interessant dabei: Die STI's harmonieren einigermaßen zufriedenstellend mit den V-Brakes, zumindest als Übergangslösung ist das ok. Also erstmal keine Travel Agents, Cantis oder Mini-V-Brakes. Die meisten Probleme macht der Umwerfer. Diese Kombination funktioniert alles in allem aber ebenso gut wie die vorher montierte Nexave-Ausstattung.
Fazit: Auch wenn's eher ein Mittelklasse-Gerät ist - an diesem Fahrrad habe ich das Schrauben gelernt. Schön finde ich's immer noch. Heute würde ich mehr auf die Steifigkeit des Rahmens und das Gewicht schauen (ein Velotraum Speedster wäre doch was...).
Viele Grüße,
Christoph