Papalagi - MTB Cycletech

von: Roadster

Papalagi - MTB Cycletech - 24.07.10 09:52

Hallo zusammen,

bin nun auch schon längere Zeit dabei und verfolge viele Beiträge und Reiseberichte mit großem Interesse.
Kurz zu mir: Christian aus Soest, 31 Jahre alt, Betriebswirt und leidenschaftlicher Fahrrad- und Radreisefan.
Letzteres durfte ich bisher viel zu selten erfahren. - Hier nun mein Rad, das ich erst seit einer Woche besitze.





Zuvor hatte ich ein Patria Trondheim Eigenaufbau. Außerdem besitze ich noch ein Patria Roadster und ein Cube MTB. Aber die meisten Kilometer
wird nun das hier gezeigte Rad auf die Räder bekommen. Ich hoffe, dass ich mit dem Rad glücklich werde. Bisher bin ich ca. 300 Kilometer gefahren
und bin noch immer sehr zufrieden. Die Schaltung ist natürlich nicht so komfortabel zu bedienen, wie eine STI-Schaltung, aber man gewöhnt sich daran.





Der Rahmen ist der aktuelle Papalagi von MTB-Cycletech. Ein schöner, leichter und sehr steifer Stahlrahmen, der ja schon einige Erfahrungsjahre auf dem Buckel hat.
Ausgestattet mit Salsa-Komponenten und Shimano-XT-Gruppe (Kurbel u. Nabendynamo sind LX). Dazu bekam er Mavic717-MTB-Laufräder und Marathon-Extreme-Bereifung.





Der Gepäckträger ist ein Topeak, der sicher sehr stabil und praktisch ist, optisch aber nicht so der "Reißer", mal schauen, ob ich ihn für die Ewigkeit dranlasse.
Heckleuchte ist eine einfache mit Batterie, die Frontleuchte ein B&M-Scheinwerfer mit 60 Lux, der mir sehr gut gefällt (ich hoffe, im Herbst auch noch).

Der Sattel ist ein Brooks Professional, der noch einiger Einreitung bedarf. Ich hab momentan noch ziemliche Sitzprobleme, aber ich hoffe mal,
dass es normal ist. Bisher hatte ich immer weichere Sättel (z.B. B17 aged). Mal schauen, ob ich diesen hier auch noch bequem bekomme.





Für die Gabel habe ich einen Tubus-Duo, der noch montiert wird. Ansonsten überlege ich, was für einen Ständer ich noch montieren könnte.
Hatte auch schon an die Lösung mit der langen Stange gedacht, hat jemand von Euch Erfahrungen damit => www.click-stand.com

An den Cyclo-Cross Lenker muss ich mich noch einwenig gewöhnen, da ich vorher immer gerade Lenker hatte.
Aber die vielen Griffpositionen sind schon klasse. Ich sitze nur insgesamt etwas sportlicher auf dem Rad,
als bei meinen bisherigen Rössern. Hoffe, dass ich keine Rückenprobleme oder Sonstiges bekomme.





Ansonsten halte ich den Papalagi für einen "Fastalleskönner". Er ist schnell, stabil, alltagstauglich
und man kann auch gut ein paar Waldwege damit fahren. Die Anforderungen an eine
leichte Rennmaschine oder ein vollwertiges MTB erfüllt er jedoch nicht.

So, das wars erstmal, ich hoffe, die Bildverlinkungen funktionieren.
Ein schönes Wochenende und viele schöne Radkilometer.