Re: UR 3: Der mit dem Wolf tanzt...

von: Anonym

Re: UR 3: Der mit dem Wolf tanzt... - 04.08.10 21:03

Dann möchte ich auch mal mein Rad vorstellen. Ich hab nur das Eine, und so muss es meine eierlegende Wollmilchsau sein: Stadt- und Alltagsrad, Schwerlasteinkaufsesel, Zugfahrzeug, Sportgerät, Langstreckenhobel und Wildsauim gemäßigten Gemüse.

Basis ist ein Crossrad, das Cube Tonopah SL mit (fast) komplett XT, (mäßiger) Luftfedergabel und Disc. Das Rad habe ich direkt ohne Vorderrad bein Fachhändler vor Ort gekauft - und dann fing die Auf- und Umbauerei an. Hier mal die Änderungen, die bis heute vorgenommen wurden:

Vorderrad - mit SON 28 Disc Nabendynamo black und 185mm-Scheibe.
Beleuchtung - Scheinwerfer SON Edelux black, Rücklicht Bumm Diodenlicht.
Sitzecke - Federstütze Cane Creek Thudbuster LT mit Neoprenverhüterli, Sattel unbekannter Marke, aber passt mir sehr gut.
Lenker - 12° gekröpfter Syntace DH mit Ergon 3er Griffen.
Schalthebel - SRAM Attack Twister, bessere Qualität gibt der Markt leider nicht her.
Gepäckträger - Xtreme irgendwas, mit Alu-Eigenbau-Aufbau, damit ne Tasche auch oben drauf hält.
Schutzbleche - Xtreme in Carbon-Optik.
Reifen - im Sommer derzeit Marathon Dureme, im Winter gleichnamige Marathon Spikes, Größe 42-622.
Übersetzung - vorne 44-32-20 (20er Mountain-Goat Stambecco Impact) mit überarbeitetem Kurbelstern, hinten 9-fach 12 bis 36 Deore).
Am Lenker befestigt - Tacho Sigma Rox 9.0, Garmin GPSMap 76 CSx, gabel-Lockout und Bimmel.
Am Hinterbau: Pletscher-Platte integriert, daran außen der Comp Zoom und innen der Spezialhalter für die Weber-Kupplung.
Gepäck - Ortlieb Back Roller, und bei Bedarf ein Sack.
Sonstiges - Flaschenhalter für 1,5-LiterSigg-Bombe am Unterrohr, je ein 1,5l-PET-Halter links und rechts am Gabelholm, reflektierende Sticks auf den Speichen, Plattformaufsätze mit Reflektoren für die Klickpedale. Antiallergikum gegen Wespenstiche in der Sattelstütz-Neoprenhülle. Und ein nachträglich unten ins Tretlagergehäuse gebohrtes Loch.

Über den Winter habe ich das Rad sogar etwa 1500 Kilometer mit einem Eigenbau-Elektro-Antrieb bewegt, war auch nicht schlecht :-). Das Besondere: ein zum Kettenantrieb umgebauter Nabenmotor. Wen es interessiert: http://www.youtube.com/watch?v=KlqK8TmhlBM . Der Antrieb wurde aber im Frühjahr wieder verkauft.

Jetzt soll dann in den nächsten Monaten der Umbau auf Rohloff folgen, inklusive einiger Spezialwünsche...