Re: UR 3: "Black Beauty"

von: Anonym

Re: UR 3: "Black Beauty" - 02.09.10 14:37

Ja, ich weiß, mit Sitzschale und Tillerlenker würde die SPM optisch nochmal stark gewinnen (einfach mal auf die HP Velotechnik-Seite gehen und sich da die Räder mit Schale und Tiller in RAL 9005/tiefschwarz vorstellen).

Ich hab mir mittlerweile als Liegestadtschlampe auch ein gebrauchtes M5 Shockproof zugelegt, und hab mich da quasi an Schale gewöhnt. Evtl. werd ich mittelfristig auf Schale umbauen.
Wenn ich dann noch den ausleger kürze (der hat noch die Orginallänge für bis zu 2,05m lange Menschen), Vorbau kürze (der steckt fast ganz drin), könnte ich in der jetzigen Konfiguration mit 406er HR <15kg kommen, was für ein Liegereiserad mit Schutzblechen und Lichtanlagen ja wirklich sehr gut wäre.

@Christian/Ruhrradler: Ich hab offenbar ne eine ziemliche Otto-N.-Körperbauform. Mir passt die SPM wie ein Handschuh. Z.B. ist der Vorbau fast ganz drin. Den Lenker hab ich nicht gekürzt (so enge Kurven dass das Lenkerende am Oberschenkel stört, kommen selten vor, und dann hab ich da noch Tricks). Spätestens wenn ich den Lenker nur an den Lenkerendschalthebeln anfasse (man braucht da ja keine Kraft und kann mit 2 Fingerspitzen anfassen) haben meine Arme eine Haltung die fast schon Untenlenkerniveau.
Und auf dem Photo siehste, dass auch an den Bremsgriffen, meine Oberarme noch locker herabhängen.
Wenn ich sehr schnell fahre, greife ich den Lenker aber schonmal weit vorne an der Querstange, strecke die Arme durch und lasse sie da hängen. Ist auch bequem, kostet keine Kraft, und bringt etwas windwiderstandsvorteil.

EDIT: Achso, der Lockout-Dämpfer. Das ist ein DNM-Burner RLC, den kann man ohne weitere umbauten mit dem orginalen DNM DV22 tauschen. Der hat Stahlfeder, war mir wichtig, Zug- und Druckstufeneinstellung und halt den Lockout. Was soll ich dir da schon groß berichten. Der Dämpfer erfüllt bisher die Erwartungen, bzw. weil ich nicht wusste, wie eine gut abgestimmte Dämpfung die SPM noch verbessert, übererfüllt er sie. Ich schütze ihn immer mit der Dämpfersocke. Mehr Infos wie er sich so unter Dauereinsatz hält, kann ich erst geben wenn er 1-2dutzend Mm auf der Uhr hat.

Allerdings ist das Fahrwerk ja auch mit Standarddämpfer sehr gut. Das typische Fullsaschpenschin-Wippen hab ich nur hinbekommen, wenn ich 24:30 oder sowas kettete. Auf den kleinen Ritzeln geht die Kette ja ideal nah am Schwingenpunkt vorbei.