Re: UR 3: Meine Guylaine

von: To_Si

Re: UR 3: Meine Guylaine - 26.09.10 22:48

Hallo aus der Nordeifel

Auch ich bin jetzt schon eine Weile in diesem Forum unterwegs. Und auch ich bin begeistert.

Im Grunde war ich einmal Reiseradler, bis die Kinder kamen. Heute bin ich Alltagsradler bzw. Berufsfahrer, ich fahre halt mit dem Rad zur Arbeit.

Es handelt sich um ein 1992er Giant Expedition. Stahl, starr, wunderschön. Mittlerweile habe ich fast alles umgebaut. Original sind nur noch Tretlager
(samt Innenlager), Sattelstütze, Steuersatz, Gabel und die Schutzbleche. Seit vergangenem Jahr lebe ich einen langjährigen Traum und fahre eine Rohloff.

Aber da sind doch ein paar Stellen, die sich nicht so einfach optimieren lassen, z.B. muß ich die Kette immer noch per Kettenspanner auf Spannung halten.
Die lange Drehmomentstütze stört mich auch. Die meisten Original-Anlötsockel sind unbrauchbar, wichtige andere fehlen, usw. - hier ein Bild von meinem Radl.





Ich habe bei diversen Stellen angefragt, ob sie meinen Rahmen umbauen würden. Mit Excenter-Tretlagergehäuse, OEM-Ausfallenden, Scheibenbremsaufnahmen...
aber so richtig will da keiner ran. Custom made wäre die Lösung, leider nicht bezahlbar. Als Standard-Rahmen bin ich z.Z. beim Velotraum Cross CroMo EX.
Soweit passt da alles, jedoch sieht der die Schaltzugführung für interne Ansteuerung vor, meine Rohloff CC DB hat aber eine externe Schaltbox!
Ist doch doof, einen neuen Rahmen zu kaufen, und dann die Leitungen an den Haltern vorbei zu befestigen, was denkt Ihr?

Wer kennt den Cross CroMo EX, kennt jemand einen Rahmenbauer, der 20 Jahre alte Stahlrahmen umbaut?
Oder einen Rahmen: Stahl, starr, Excenter-Tretlagergehäuse, Rohloff OEM Ausfallenden,
Cantisockel und Scheibenbremsaufnahmen? - Danke für jede Antwort.

Thomas