Re: UR 3: Meine Guylaine

von: Thomas S

Re: UR 3: Meine Guylaine - 27.09.10 07:23

Hallo Thomas,

auch wenn das vielleicht der falsche Bereich für Deine Frage ist (hier sollten eigentlich nur Bilder unserer Räder rein) meine Meinung zu der Frage nach einem Rahmenbauer. Mich wundert es nicht, daß keiner den Umbau machen möchte, da es sich eigentlich um einen fast kompletten Neuaufbau eines Rahmens handeln würde. Bei einem gemufften Rahmen könnte man die Rohre auslöten müßte diese wegen des größeren Außendurchmessers des Excenter-Tretlagers kürzen, neu auf Gehrung feilen und dann wieder verlöten. Soweit ich Deinem Bild entnehmen kann handelt es sich bei Deinem Rahmen um einen geschweißten Rahmen. Wahrscheinlich kann man die Schweißverbindungen ebenfalls wieder lösen. Inwiefern dies die Rahmenrohre aufgrund der zusätzlichen Hitzeeinwirkung schwächen würde weiß ich nicht. Aber auch hier wäre dies sehr aufwändig und damit teuer. Da kannst Du gleich aus neuen Rohrmaterial einen neuen Rahmen bauen lassen. Vermutlich sind sich die paar Rahmenbauer auch zu schade, die Arbeit in einen Großserienrahmen aus Taiwan zu stecken.