Re: Unsere Räder - Teil 4 Kalkhoff Agattu C8G

von: Fred67

Re: Unsere Räder - Teil 4 Kalkhoff Agattu C8G - 14.04.11 15:57

Hallo René,

zur NuVinici haben mich zwei Gründe bewegt:

Der Panasonic Antrieb hat die Eigenschaft ab ca. 70 Kurbelumdrehungen abzuschalten. Dadurch passiert folgendes: man möchte schneller fahren, also wird die Kadenz erhöht, dadurch schaltet dann aber u.U. der Motor ab und so kann es passieren (gerade am Berg, wenn der Motor gebraucht wird) das man durch schneller treten langsamer wird.

Dann muss man hochschalten und den schwereren Gang wählen um die Kadenz zu senken und so den Motor wieder zum laufen zu bringen. Die NuVinci wird da hoffentlich viel feiner zu dosieren sein.

Der zweite Grund ist die Schaltbarkeit unter Last: gerade am Berg muss eine Nabenschaltung entlastet werden damit ein kleinerer Gang eingelegt werden kann. Der Panasonic Antrieb hat die Eigenart ein wenig nach zu laufen: Also man kommt am Berg ins Schwitzen, möchte runterschalten und muss eine Gedenkminute einlegen damit der Gang auch gewechselt wird. Die NuVinci lässt sich ohne Probleme unter Last schalten.

Die Übersetzung ist ja vergleichbar der vorherigen 8 Gang Nexus, daher komme ich gut damit zurecht.

Gruß
Manfred