Re: Unsere Räder - Teil 4 Kalkhoff Agattu C8G

von: Fred67

Re: Unsere Räder - Teil 4 Kalkhoff Agattu C8G - 14.04.11 17:27

Nein, das ist bauartbedingt beim Panasonic Antrieb so. Der Antrieb erfolgt ja über ein kleines Motorritzel in der Kettenlinie. Durch die Höchstdrehzahl des Motors und der Ritzelgröße ergibt sich die max. Kadenz bis der Unterstützt wird. Das lässt sich über die Größe des Motorritzels variieren. Original ist ein 9er Ritzel verbaut, eine Änderung auf 11 Zähne lässt die Unterstützung bis auf eine 90er Kadenz steigen, aber dabei ändert sich auch die Unterstützungscharakteristik, es wird dann etwas weniger Unterstützt aber eben bis in höhere Kadenzbereiche.

So lässt sich aber mit etwas Übung der Akkuverbrauch kontrollieren: trete ich mit hoher Kadenz, dann verbrauche ich auch wenig Akkuleistung. Mit niedriger Kadenz gibt der Motor dann Power dazu. Ich komme damit gut zurecht, aber ich bin auch alles andere als ein geübter Radfahrer zwinker

Gruß
Manfred