Re: UR 4: Saphir Deluxe...

von: hans-albert

Re: UR 4: Saphir Deluxe... - 09.05.11 19:10

Naja, sonst ist er bei interner Ansteuerung und Zugführung über die horizontale Hinterbaustrebe doch sofort zur Stelle...

Ich sehe das nicht ganz so kritisch, auch wenn es durchaus plausible Argumente gegen diese Variante gibt. In diesem Falle finde ich die Anordnung aber ästhetisch, einfach schön gelöst mit sauberer optik. Dafür würde auch ich in Kauf nehmen, beim Nachstellen des Kettenverschleißes auch an der Schaltung drehen zu müssen. Aber hier ist leider noch eine weitere ungünstige Kombination realisiert. Die verstellbaren Ausfallenden sind (fast?) ganz vorne, aber die Züge sind maximal gekürzt, die Verstellschrauben sind ganz eingedreht. Wenn nun die Kette schneller verschleißt, als der Schaltzug sich längt, dann kann man beim Nachstellen der Kette den Zug nicht lockern. Es sind dann gleich zwei neue Innenzüge fällig. Und das finde ich erstens bedauerlich und zweitens wäre es simpel vermeidbar gewesen.

Dennoch insgesamt ein tolles Rad. Ich find es einfach schön, so, wie es ist.

Grüße

hans-albert