Re: UR 4: Für eine größere Reise...

von: Berny F

Re: UR 4: Für eine größere Reise... - 16.06.11 11:12

haha, sowas aber auch. Jetzt hab ich gestern abend mein Thorn fertig bekommen und möchts hier posten, und was seh ich, grad drüber gibts schon eins, wenn auch ein anderes schmunzel

Also. Ich poste hier schon ab und an mal, aber möchte jetzt mal offiziell hallo sagen!
Ich hab jetzt schon ein paar kleinere Touren mit dem Rennrad + Gepäck gemacht, und das ging zwar überraschend gut, jetzt sollte aber ein dezidiertes Rad dafür her.

Es sollte sich möglichst rennradig fahren und für 10, max. 15kg Gepäck Touren gut sein, mit 99% Straßenanteil. Nach etwas stöbern bin ich auf den Thorn Audax Mk3 Stahlrahmen gekommen. Der passte mir gut, da ich bei einem der Räder eigentlich nur den Rahmen tauschen wollte, Schaltung, Bremsen, etc. hab ich zur Genüge.

Ums kurz zu machen, Thorn/SJS Cycles war enorm hilfsbereit und die Sache hat auch recht rasch tadellos geklappt. Raus kam jetzt:

Thorn Audax Mk3 Rahmen
Modolo Gran Fondo Lenker (Bestand)
Velo Orange Model 9 Sattel (Bestand)
Velo Orange Grand Cru Kompaktkurbel (Bestand)
Shimano WH-R500 Laufräder (Bestand, werden demnächst durch klassisch eingespeichtes in 135mm ersetzt)
Cane Creek Zusatzbremshebel (Bestand)
vorne eine Tektro R559 Bremse (Bestand)
hintein eine Dia Compe BRS202 (da die zweite Tektro mit den SKS nicht passte)

Mehr Fotos, etc. gibts nach der ersten Tour.

Der Spacerturm verschwindet natürlich noch. Erstens ist mir der Lenker so wie er jetzt ist doch deutlich zu hoch, und zweitens kann man den Rahmen 3 Monate lang zurückgeben, wenn man den Gabelschaft nicht zu weit kürzt schmunzel

Hinten drauf ist ein Bontrager RackLite Gepäckträger, mit dem haben wir gute Erfahrungen gemacht, er ist bis 15kg zugelassen, mehr als 10 kommen eh fast nie drauf. Außerdem am Sattel noch ein Schnellverschluss für Carradice Taschen, die auf kurzen Touren und im Stadtbetrieb benutzt werden.

Der Lenker kommt noch weiter runter und der Spacerturm verschwindet auch noch


SRAM Apex hinten, demnächst mit XT 11-32 Kassette


Dia Compe Bremse samt Gepäckträgermontagepunkte


vorne die durchaus gut gehende Tektro Bremse mit Swisstop Belägen


Karbonschalthebel am Stahlhobel


Rückansicht mit Frau Carradice


abschließend als Detail, die Grand Cru Kompaktkurbel (34/48) mit Microshift Arsis Umwerfer (der hervorragend funktioniert)