Re: Unsere Räder - Teil 4

von: Olaf K.

Re: Unsere Räder - Teil 4 - 09.07.11 20:04

Eigentlich bin ich ja kein besonderer Ausrüstungsfanatiker, und wenn ich ein Rad in die Finger bekomme, wird ja sowieso ständig dies oder das ausgetauscht, so dass ich nie ein fertiges Rad für die Sammlung habe. Aus traurigem Anlass ist es nun doch endlich soweit: An diesem Rad werde ich wohl nichts mehr ändern, da es mir letzte Nacht gestohlen wurde. Abgeschlossen war es natürlich und es stand auf Privatgrund, aber es werden ja heutzutage sogar die Räder aus Hausfluren geklaut. Mein nächstes Rad wird dann wohl doch innen in meinem Zimmer stehen müssen...

Die Philosophie bei dem Rad ist: Robust, langlebig, unverwüstlich und überall eigenhändig zu reparieren. Gewicht, Komfort und all sowas ist Nebensache.


Rahmen: fatmodul, Modell unbekannt und nicht mehr erhältlich. Hatte ich damals in einem Kuhhandel mit meinem Bruder getauscht. Aluminium, matt silber, Rahmennummer A1M92561. Für ein Reiserad eigentlich eine ganz angenehme Geometrie, wenn man hinten keine PAcktaschen braucht.

Gabel: Magura Vidar 80mm, ölgedämpft mit Stahlfedern, wohl eine klassische Reiseradgabel.

Laufräder: Eigenhändig eingespeicht, ein paar billige Vuelta Typhoon 559 Felgen, ein Satz Shimano Deore LX Naben aus der Grabbelkiste. 32 Loch, vorne sowas ähnliches wie ein Krähenfußmuster (radial und gekreuzt gemischt), hinten auf der Antriebsseite "crossed lengths" 3x/1x gemischt zu einem 2x Muster, gegenüber dann nur ein langweiliges 3x Muster. Reifen sind natürlich die guten alten Schwalbe Marathon XR.

Bremsen: Avid Single Digit 7, vorne und hinten.

Schaltung: Original Shimano XT Daumenschalthebel von 1989, nix mit Rapidfire oder Schnickschnack. Umwerfer Shimano XT (44-32-22), Schaltwerk Shimano XT RD-M750 (11-28)

Kurbel: Shimano XT FD-M760, Hollowtech II. Die Lager waren etwa alle 15000km hinüber und beim nächsten Wechsel, der eigentlich schon ein wenig überfällig war, wollte ich das nochmal planschleifen lassen... der jetzige Besitzer wird also keine Freude dran haben...

Vorne: Faiv Silkroad Lowrider, leicht anders gegenüber den jetzigen Hoogar Modellen. Hatte ich hier im Forum erstanden und ewig damit verbracht, das Ding richtig zu montieren.

Hinten: Schnellspanner für Bob Yak. Den Hänger hab ich noch, der Schnellspanner ist jetzt aber weg.

Sonstiges: Ritchey Sattelstütze, Vorbau, Lenker und Hörnchen. FSA The Pig DH Pro Steuersatz. Vorderes Schutzblech an der Federgabelbrücke befestigt, professionell von Norwid gebohrt. Hinteres Schutzblech an der Sattelstütze befestigt. Alle Schalt- und Bremskabel hab ich durchgehend vom Lenker bis ganz zum Ende geführt, so dass es weniger Stellen gibt wo Schmutz und Wasser reinkommen.

Nicht zu vergessen: Schmutz, Schlamm und Staub aus 9 verschiedenen Ländern.


Zugegeben, die meisten Teile sind "ganz normal" und von der Stange erhältlich. In Anbetracht des Abnutzungszustandes schätze ich den Materialwert auf etwa 750 EUR. Ironischerweise ist gerade ein kompletter Antriebssatz mit Kettenblättern, Kette und Ritzelpaket per Post zu mit unterwegs. Auch mit im Paket ist ein neuer Felgensatz mit neuen Speichen, da die alten gerade fertig durchgebremst waren. Manches werde ich aber echt vermissen. Nach den guten alten Daumenschlatern hatte ich wochenlang das Netz durchforstet. Kleinkram wie der Bob Yak Schnellspanner oder auch eine Garmin GPS Halterung sind an sich völlig wertlos, aber mühselig neu zu beschaffen. Was es mit dem Faiv Silkroad auf sich hat wird der neue Besitzer wohl auch nie auch nur ansatzweise zu würdigen wissen... und bis ich wieder so vielerlei Staub und Dreck aus aller Herren Länder an meinem Rad gesammelt habe, das wird wohl eine ganze Weile dauern...

*seufz* *schnief*


Ein paar Fotos aus verschiedenen Entwicklungsstadien, fürs fertige Endstadium müsste ich erst nochmal genau suchen gehen, ob ich da überhaupt ein Bild von habe:






...naja, wenigstens die vielen guten Erinnerungen leben weiter, und beim nächsten Rad wird natürlich immer alles besser!