Re: Unsere Räder - Teil 4

von: Bike-Marzl

Re: Unsere Räder - Teil 4 - 14.07.11 13:13

Hi, also nun möchte ich auch kurz mein Rotor Komet 2.0 vorstellen.
Nr. 1 hatte ich 2008 gekauft, im März dieses Jahres allerdings stellte ich haardünne Risse an der Verbindung Sitzrohr/Sattelstrebe fest und so wurde der Rahmen von Rotor ausgetauscht, bei der Gelegenheit gleich eine Nummer größer (20") und im selben Zuge entschied ich mich, nachdem mich das (v.a. im Winter verstärkte) Felgengeraspel der V-Brake nachhaltigst nervte, auf Scheibe umzurüsten (an dieser Stelle sei gesagt, dass dies einigen Leuten hier im Forum zu verdanken ist--> Thanx).
Im Endeffekt war die ganze Umrüstungsarie doch garnichtmal so billig, da ich zu der neuen Bremsanlage auch eine neue Gabel, einen neuen Frontträger einen neuen Ständer und ein neues Vorderlaufrad brauchte. Und einen neuen Gehäusedeckel für die Rohloff. Aber nachdem ich nun eine dreitägige test-Tour hinter mir habe, muss ich sagen: ich bereue es garnicht, denn die Bremsperformance (so sagt man doch in Neudeutsch, nicht?!) ist überragend und mit V-brake nicht zu vergleichen. Man hat mächtig Reserven und bremst mit wesentlich weniger Handkraft. --> Dr. Kimble, das tut mir leid, aber es ist einfach eine andere Liga.

hier das Rotor 1.0 mit 18" Rahmen und Avid SD7 V-Brakes.

Hier jetzt der Neuaufbau. Rotor 2.0

Der Lenker ist mit 3X20mm Spacern recht hoch, aber dadurch ist das Fahrgefühl einfach erhaben und das ganze Rad fährt sich wesentlich "erwachsener"

Ich fand es überhaupt nicht kniffelig, die BB7 mit Gepäckträger und Schutzblechen zusammenzubringen, ein bischen basteln mit Distanzhülsen an der hinteren Aufnahme und gut ist.

Vorne habe ich eine Cateye-Schelle verwendet, um die Schutzblechstrebe über dem Bremssattel aufzunehmen. Das Schutzblech habe ich an der Gabelaufnahme mit einem abgefexten Winkeleisen beidseitig verstärkt, weil das hier gerne durch Dauergerüttel bricht. Bomebenfest und besser als neu.