Re: Unsere Räder - Teil 4

von: Ritzelschleifer

Re: Unsere Räder - Teil 4 - 17.07.11 08:29

Hallo, ich möchte kurz mein Intec vorstellen.

Beim Rahmen handelt es sich um den 2011er M01, zuvor bin ich bereits das 2009er Vorgängermodell gefahren.

Als ich bei diesem die Sattelstütze tauschen wollte, stellte ich fest, dass sie sich mit dem Rahmen sehr eng verbunden fühlte.
Nach dem vollständigen Abarbeiten dieser Liste => http://sheldonbrown.com/stuck-seatposts.html war die in ihre Einzelteile aufgelöste Stütze
immer noch nicht bereit, die Scheidung einzureichen. Die einzige Möglichkeit bestand schließlich noch im Ausfräsen. Da der Rahmen durch zwei Stürze
(zweimal unverschuldet in München vom Auto "mitgenommen") ohnehin etwas lädiert war, entschied ich mich letztendlich dazu, mir das neue Modell zuzulegen.





Die Änderungen des 2011er M01 beschränken sich allerdings nicht nur auf die Möglichkeit mit Scheibenbremsen zu fahren. So wurde die Zugführung überarbeitet und das ohnehin
schon lange Steuerrohr noch 2cm länger. Mir kommt es entgegen, wollte ich doch eine entspannte Sitzposition. Ich finde, optisch macht die Lackierung in RAL 6009 (Tannengrün)
zusammen mit der elfenbeinfarbenen Banderole auch was her. Da ich auf verdreckte rappelnde Kettenschaltung keine Lust mehr hatte, entschied ich mich probehalber für NuVinci.





Dass ich dennoch den M01-Rahmen mit vertikalen Ausfallenden nahm, ist meinen schlechten Erfahrungen mit den horizontalen Ausfallenden des Vorgängers geschuldet.
Wenn man den Schnellspanner nicht richtig festknallte - wobei sich der Lack großflächig löste - verschob sich beim Bremsen oder kräftigem Antreten
regelmäßig das Laufrad. Jetzt also mit Kettenspanner - fkt. Im übrigen habe ich bei den Teilen relativ viel von meinem alten Rad übernommen.





Trotz schwerer NuVinci-Nabe und 3,7kg Rahmen-Gabel-Kombi liege ich bei etwa 15,5kg Gesamtgewicht, was ich für ganz ordentlich halte.
Ansonsten habe ich lediglich darauf geachtet, dass alles solide und haltbar ist. Der Rahmen fährt stoisch geradeaus, auch mit viel Gepäck,
vermittelt bergab Vertrauen u. lässt sich durch die 26" noch einigermaßen agil um die Ecke werfen. Viel Leistung für einen sehr fairen Preis.





Die Zuführung ist aktuell sicher nicht optimal, aber sie funktioniert. Tja, viel mehr gibts zu dem Rad eigentlich nicht zu sagen.

Teileliste noch: Rahmen, Gabel: Intec M1 2011. Steuersatz: XLC HS S01. Innenlager: Shimano Hollowtech II SM-BB70
Kurbel: Shimano Deore 2010. Kettenblatt: Gebhardt 38t > auf dem mittleren Blatt eine nahezu perfekte Kettenlinie.
Ritzel: no name 20t. Kette: Wippermann Connex 7Z1. Kettenspanner: Point. Sattelstütze: BBB Skyscraper.
Sattel: Brooks B17 Aged. Vorbau: Syntace F139 105mm. Lenker: Syntace Duraflight 7075. Griffe: XLC





Rechts gekürzt, feste Verbindung zwischen Hörnchen und Griff, in sich stabil, sehr gute Ergonomie.

Bremsen: Magura HS 11 2011. Pedale: NC-17 Cr44 > obwohl Plastik ordentlicher Grip
Schutzbleche: SKS Bluemels 26". Gepäckträger: Racktime StandIt. Beleuchtung:
Lumotec Fly N > mehr eine Funzel als eine Lampe, wird getauscht gegen Fly IQ

Laufrad vorn: Nabe Shimano DH 3N-72, Felge no name, Speichen Niro 2,0mm,
Schlauch Schwalbe > Reifen für 5 Euro erstanden, fährt sich ausgezeichnet.

Laufrad hinten: Nabe NuVinci N360, Felge XM 117, Speichen Niro 2,0mm.
Reifen: Continental TourRide 47-559, Schlauch Schwalbe. - Die NuVinci...





ist schon ein Klopper und erinnert den Laien
wohl etwas an einen Elektromotor,
aber da steh ich drüber. schmunzel