Re: Unsere Räder - Teil 4

von: Anonym

Re: Unsere Räder - Teil 4 - 17.07.11 12:49

Hallo,


ich möchte das erste Bild meines neu aufgebauten Rades vorstellen.
Es ist im wesentlichem aus den alten Teilen meines ersten Reiserades
aufgebaut worden (welchen nun mit kernigerer Übersetzung und STIs für Kurzreisen
und Einsatz im Gelände dient).
Für mich die wichtigste Leistung, es ist komplett selbst aufgebaut, nachdem ich mir kürzlich noch Werkzeuge zur Steuersatzmontage zugelegt habe.


Herzstück des neuen Rades ist ein:

Surly Long Haul Trucker Rahmen 26 Zoll in RH 52 (Bin 1,76 m bei 83 cm Schrittlänge.)

Ergänzt wurde es durch passende 26 Zoll Laufräder (war davor fast ausschließlich auf 28 Zoll unterwegs):

Hinten: habe ich zum Glück noch ein neue Shimano XT (760), Naben der älteren Generation mit Standardfreilauf in 36 Loch gefunden (jedoch nur in schwarz)

Vorn: eine Deore LX Nabendynamo 32 Loch (aus einem 28 Zoll LR ausgepeicht)


Speichen: Sapim Race vorn und hinten links und Sapim Strong hinten rechts für optimalen/torsionsarmen Vortrieb, vorn 2x gekreutzt, hinten 3x

Felgen: Rigida Big Bull doppelt geöst

Damit lassen sich superstabile Laufräder aufbauen (sind meine mit Abstand stabilsten Laufräder). Die Ösen ware sehr sauber eingepresst und das Ventilloch sauber ohne Grate gebohrt. Leider war der Felgenstoß der einen Felge sehr zickig und damit nicht so schön rund zu bekommen. Zudem haben meine Exemplare im Neuzustand schon recht dünnen Bremsflanken. Über das Felgengewicht schweigen wir besser. Für 20 € kann man halt nicht alles haben.

Reifen:

hinten: Conti Top Contact 50 mm (real 47 mm) für gutes Rollen und Komfort am hoch belasteten Hinterrad

vorn: Conti Contact 47 mm (real 44mm) die Budgetversion am weniger belasteten VR

Leichtschläuche:

Schwalbe SV 14, da Leichtschläuche einfach angenehmer rollen


Felgenband:


Velox
(Breite rot - 19 mm), das beste wo gibt lach


Bremsen:


Shimnao Deore
von 1999 gepimpt mit Cartridge Bremschuhen und Koolstop Belägen und Belagsnachstellung durch verstellbare Pipe, bisher auch bei extremen Bedingungen mit mehr als ausreichender Bremskraft

hinten Brakebooster um die Stahlstreben zu stabilsieren

Bremshebel:

Tektro für V-Brakes mit der praktischen Schnellentspannung der Bremse am Hebel


Schaltwerk:

Deore LX
mit langem Käfig-SGS (um Rennkurbel und MTB Kassette bedienen zu können)

Umwerfer:

Tiagra 3X, FD-4503


(Lenkerend)Schalthebel:

Dura Ace 9X

Kassette:

Shimano CS-HG 80
günstigste Kassette mit stabilisierenden Spider für die großen Ritzel

(Renn)Kurbel:


Shimano 105er FC-5603
für geringen Q-Faktor aber dafür suboptimaler Übersetzung (24,39,50)

Kette/Kettenschlos:

Shimano 105/LX (HG-73)
bester Kompromiss aus Preis; sehr gutem Schalten, leisem Lauf und Haltbarkeit
SRAM Kettenschloss

Pedale:

Time Roc Attac
für mich das knieschonenste MTB Pedal zu einem noch bezahlbarem Preis (mit Shimano MTB-Pedalen hatte ich früher oder später Kniebeschwerden)


Lenker:

Salsa Bell Cross Laps
26 mm-für Dämpfungskomfort; und mit den abstehenden Enden, damit die Lenkerenden(Schalter) aus dem Bereich der Kniee genommen werden


Vorbau:

Procraft 90mm-6Grad gerade montiert/26 mm, war von einem anderen Rad übrig geblieben, ist auf jeden Fall günstig und hoffentlich gut (bei 5 Jahren Garantie)

Ich überlege noch, ob ich einen 105 mm Vorbau (um länger zu sitzen), dann Syntace F-139 nehme (weil farblich zu den rot/weiß/schwarz Anbauteilen passend und 10 Jahre Garantie).

Spacer:

meine noch übrigen Syntace (sitzen sehr passgenau auf dem Gabelschaft, was die nachhaltige Steuersatzeinstellung begünstigt)
plus NoName (schlackern etwas auf dem Gabelschaft)

Eventuell nehme ich noch einen der 5 cm Spacer heraus. (Ich muss noch ein paar Testfahrten machen um zu gucken, was mir mehr zusagt.)

Steuersatz:

Ritchey Pro günstig und haltbar - zum Glück seit 1-2 Jahren nun mit weiß-rotem anstatt weiß/blauem Label

Sattelstütze:

Ritchey Comp sehr günstig und scheinbar haltbar (habe 3 Stützen davon im Einsatz)

Sattel:

vorerst mein älterer Spezi Avatar - leider sehr weiche Sattelschale und damit unangenehmes ständiges Rutschen in die Mitte des Sattels

Schutzbleche:

SKS Chromoplastic, die mit den stabilen Befestigungsmechanismus an der Gabel im Gegensatz zu den SKS Bluemels


Lowrider:

Tubus Tara



Noch fehlende Anbauteile:

Frontleuchte: entweder vorhandene BM Cyo 60 LUX der ersten besten Generation (besserer Reflektor) oder irgendwann die neue Phillips

Rückleuchte: vorhandene BM am Gepäckträger jeodoch mit Akku (habe keine Lust auf Kabelei, die Akkus halten zudem ewig )

Gepäckträger: entweder vorhandener Tubus Logo oder irgendwann Tubus Locc (mit den Vorteilen von Cargo und Logo mit praktischer Befestigung für ein Bügelschloss (mehr Platz im Gepäck bzw. kein Flaschenhalter wird zur Befestigung eines Schlosses belegt))

Wenn das Rad komplett ist, kommen bessere und mehr Bilder.

Bisher habe ich eine 50 km Testrunde auf der Straße und Querfeldein belegt.
Das Rad fährt sich komfortabel ist aber beim Beschleunigen durch die superschweren Laufräder/Reifen viel träger. Jedoch kann ich Befürchtungen zerstreuen, dass das Rad nicht wendig genug wäre oder gar ein zu niedriges Tretlager hätte. Ich konnte so etwas nicht feststellen. Kurvenfahrten (sowohl schnell und enge Kurven) und hohe/kurze Bodenwellen waren mit dem Rad kein Problem.


Viele Grüße
Andreas