Re: Mein Surly Long Haul Trucker

von: Anonym

Re: Mein Surly Long Haul Trucker - 14.09.11 14:30

Hallo Klemmi,

die Teile sind so 1:1 von meinem alten Reiserahmen (Surly Crosscheck) übernommen worden.
Bis auf die alten Deore Bremsen und die Cartridge Bremsschuhe habe ich mir alle Sachen
für das alte Rad direkt angeschaft, viele Sachen neu, die Kurbel/Innenlager habe ich einen Fuffi gebraucht erworben. Die 10 X Kurbel wurde mit Spacern zwischen den Kettenblätternn auf 9X angepasst. Dabei stand immer das Motto, so günstig wie möglich, so teuer wie nötig.

Vorbau, Sattelstütze und Sattel stammen von meinem verkauften Alucrossrahmen.
Zumindest den Sattel (etwas angenehmeres, rutsche bei der weichen Sattelschale immer in die Sattelmitte) und den Vorbau (etwas länger, dann wohl Syntace F 139, da optisch mit rot schwarzen Label gut passend, 26,0 mm Klemmmaß und 10 Jahre beruhigende Garantie).

Die einzige entscheidende Änderung zum Vorgängerrad war der Wechsel von der LX (HG-70) zu SLX Kassette (HG-80). Die großen Ritzel sitzen bei der SLX Kassette nämlich auf einen echten Spider und verwinden sich daher nicht so stark. Ich hoffe dadurch die Absprünge der Kette bei Schalten unter Last in die Speichen verhindern zu können, wie es mir 2 mal auf geschätzten 7000 km passiert ist. An der Eintstellungen wird es wohl nicht liegen, denn ansonsten könnte ich nicht mehr aufs große Ritzel schalten.
Zudem gab es mit anderen Rädern und Kassetten nie Probleme damit.

Eventuell sind bei Gelgenheit neue Bremsen fällig. Die Federkraft der alten Deore V-Brakes scheint sich selbst zu verstellen, spätestens bei Laufradeinbau und -ausbau.
Zudem schaffen neue V-Brakes etwas mehr Platz zu den Schutzblechen. Da ist es ziemlich knapp. Der Faltengummischutz schleift etwas auf dem Schutzblech.

Grüße
Andreas