Unsere Räder - Teil 4 DudeCycles 90seconds

von: Auberginer

Unsere Räder - Teil 4 DudeCycles 90seconds - 04.11.11 00:58

Mein Treues T100:


T100 von Nordmännchen auf Flickr

Ich kenne mitlerweile echt jedes Detail an dem Rad und hab es echt Liebgewonnen, ändert aber nichts daran, dass es voller Kompromisse ist. In das Auge stechen vorallem der Gewindeschaftadapter mit 2 Adapterblechen, Waagerechte Ausfallenden, der Stummelvorbau und andere Kleinigkeiten wie die Kabelverlegung.

Deshalb war es an der Zeit sich was neues zu basteln. Tada!


Dudecycles90 von Nordmännchen auf Flickr

Grundsätzlich hat sich nicht viel geändert, lediglich die Winkel sind geringfügig anders.
In der Ausstattung hat sich einiges getan. Die größte Umstellung ist mit Sicherheit das Bremssystem. Scheibenbremse statt V-Dreck. Zwar ist die Dosierbarkeit der SD7 Imho selbst gegenüber den Hydraulikscheiben ungeschlagen, aber ich wollte etwas Nass und Wintertaugliches.

Weiterhin habe ich keine Lenkerendschalthebel mehr, das Schalten dauert so leider länger, denn ich grapsche immer ersteinmal auf das Lenkerende bevor ich wirklich schalten kann...

Ein Breiterer Lenker, so scheuert das Daumengelenk nichtmehr an der Lenkertasche.
Der Alibiumwerfer ohne Funktion ist ebenfalls weggefallen.

Andere Änderungen sind nur Marginal bzw. nicht Grundsätzlicher Art, wie z.B. das Vorderrad nun ein Son mit H+Son Felge darstellt während im T100 noch ein 30er Shimano mit Günstigfelge seinen Dienst tat.

Ich werde aber noch einiges ändern, auch wenn es so fahrbar ist. Schmutzbleche, ein anderes Hinterrad und Plattformpedale oder die Obligatorische Haargummifeststellbremse sind da Beispielsweise eindeutige Kandidaten. Lowriderendstopfen wollen auch noch geschnitzt werden.


Dudecycles90-2 von Nordmännchen auf Flickr

Leider sind mir auch einige Fehler am Rad. Die Lowriderbefestigung passt nicht wirklich gut. Montiert werden kann nur unter Elastischer Verformung des Duo. Der dadurch natürlich schief steht.

Weiter sind die Schaltzuganschläge am Rahmen zu weit hinten angelötet, die Verstellung hakelt dadurch. Was natürlich bei der Verwendung von Rennradschaltwerken egal ist, die haben ja eine eigene Einstellschraube.

Was man aktuell nicht sieht ist die schief eingesetzte Buchse für das hintere Schutzblech.

Eine Kleinigkeit die ich hoffentlich nicht erst bei einer Panikbremsung merke sind die ungünstigen Gabelausfaller. Bei Scheibenbremsen sollte man eigentlich entweder Ausfaller mit Lawyer Lips nehmen oder die Öffnung nach vorne richten. Damit sich das Rad nicht selbst durch die Bremskraft heraushebelt.


Dudecycles90-3 von Nordmännchen auf Flickr

Wer richtig hinschaut sieht auch das die Schlossbefestigung noch fehlt.
Die wird ergänzt wenn ich für jedes Gepäckträgerrad ein Schloss habe zwinker .

LG Luki

PS: Ich bin KEIN Rosenstolzfan, nur um das klar zu stellen.