Re: Unsere Räder - Teil 4

von: MatthiasM

Re: Unsere Räder - Teil 4 - 12.01.12 08:57

In Antwort auf: haegar
In Antwort auf: cyran

Bei Frauen gibt es einen Punkt zu beachten, der bei den meisten Männern keine Rolle spielt, und zwar die Überstandshöhe (Overstandheight).


Ich habe das jetzt mehrfach gelesen, aber immer fällt mir nur eins ein: AUA entsetzt


dito. Stichwort Juwelentest.... Daß der Durchschnittsmann meistens ein klein wenig größer als die Durchschnittsfrau ist (und damit der Juwelentest auch noch bei höheren Rahmen schmerzfrei ausfällt) ändert nichts am Grundsätzlichen...

Wobei eine passende Geometrie bei einem "old school" Diamantrahmen (Schrittlänge <<>> Sattelhöhe, Überhöhung fürs schnelle Fahren >> mindestens ausreichende Überstandshöhe) meistens in sich so paßt, daß, wenn die Sattelhöhe gut ist, auch eine hinreichende Überstandshöhe sicher ist, trotz geradem Oberrohr.
Klassische Schönheit der "altmodischen" Räder eben. Irgendwo entdeckt ein Ästhet sicher auch noch mehrfach den goldenen Schnitt grins.

Fazit: Also mir gefällt das Rad, das Berny für seine Freundin gebaut hat, auch.

lG Matthias