Re: UR 4: Made in Switzerland...

von: Machinist

Re: UR 4: Made in Switzerland... - 02.03.12 23:53

In Antwort auf: Peter2
@ Machinist: wieso hast du den Lowrider eigentlich nicht mit einem Bügel verbunden, das müsste doch eigentlich stabiler sein, oder nicht?
- Ok, für die Gabel hätte es natürlich nichts geholfen, aber würde mich nur generell interessieren


Der Lowrider wird (wie der Tubus Duo) auch auf der Innenseite der Gabelscheide verschraubt. Der Träger wurde auf Mass an die Gabel angepasst, muss also nicht im geringsten verstellbar sein und hat an der Stelle eine Dreieckskonstruktion welche ihn sehr steif macht. Er hat nun auf über 40'000 km oft schwerst beladen gehalten. Das Gewicht des Teils beträgt übrigens 400 g.
Die Gabel wird natürlich anders belastet. Im Vergleich zu einem Lowrider mit Bügel wird die Gabelscheide andauernd etwas tordiert, und daher ist so ein Lowrider m.E. nur für ausreichend gross dimensionierte Gabeln sinnvoll. Die neue filigranere Gabel wird also nach einem Lowrider mit Bügel verlangen.