Mein neues MI:Tech Tyke T1 ROEX Gates

von: papa deluxe

Mein neues MI:Tech Tyke T1 ROEX Gates - 20.05.12 16:08

Hallo zusammen,

nach einiger Bastelei mit div. Rädern (Surly LHT, Salsa Fargo) habe ich mir nun ein neues Reiserad basteln lassen. Und da ich irgendwie nicht der Norm entspreche, wurde es ein Rad mit Maßrahmen.

Gebaut hat es die Fa. MI:Tech in Schalksmühle nach meinen Maßen und spezifischen Wünschen. Es gibt wohl verschiedene Meinungen bzw. Erfahrungen, was die Qualität von MI:Tech - Rahmen angeht, aber ich kann mich bisher nicht beschweren. Und da ich 5 Jahre Garantie auf den Rahmen habe, mache ich mir auch keine Gedanken.


Es handelt sich um ein Komplettaufbau auf Basis des Tyke T1 Trekking - Rahmens. Nach langem Hin und Her habe ich mich für ein "Dormant Anthrazit metallic" entschieden. Konservativ, aber sehr schön:


Der Antrieb sollte diesmal unbedingt per Riemen erfolgen, kombiniert mit der bewährten (und bei dem LHT und Fargo vermissten) Rohloff-Nabe. Als Übersetzung habe ich 55/22 gewählt, was in Kette 42/17 entspricht.


Die Teilung der Sitzstrebe ist sehr unauffällig ...

...und das Ausfallende sehr übersichtlich gestaltet


Sehr genial finde ich den Syntace VRO-Vorbau. Sehr vielfältig einzustellen...


Die Züge sind innenverlegt und sämtliche Schweissnähte verschliffen...




Der Riemen wird per Exzenter gespannt:


Der Antrieb begeistert mich sehr. Nahezu geräuschlos uns keinesfalls gummiartig...

Weitere Ausstattungsdetails: Rahmen mit max. Systemgewicht 160 KG, Laufräder Rigida Andra 210, hinten 36 Speichen, vorne 32 Speichen (DT Comp mit Prolock-Nippeln), NaDy SON 28 Disk, Kurbel Truvativ Stylo 1.1 175mm, Bremsen Avid Elixir CR MAG 180/160mm, Beleuchtung Supernova E3 Pro Terraflux mit Lefty-Halter und E3 Rücklicht, Schutzbleche Curana C-Lite 55mm, Tubus Logo, Cane Creek Thudbuster ST, Brooks B17.

Das Rad passt mir dank Massanfertigung logischerweise sehr gut und es macht sehr viel Spass, damit zu fahren. Die Kombination von Brooks B17 und Thudbuster ST ist sehr komfortabel.
Lediglich das vordere Schutzblech macht mir etwas Kopfzerbrechen. Der Abstand zum Reifen (Schwalbe Marathon Supreme EVO 50mm) ist sehr gering, fast grenzwertig. Aber es gibt keine Möglichkeit, den Abstand zu vergrößern....(ausser vielleicht dünnere Reifen...)
Das Gesamtgewicht beträgt übrigens 15,3 KG.

Grüße
Carsten