Re: Unsere Räder - Teil 4

von: kona

Re: Unsere Räder - Teil 4 - 16.06.12 10:18

In Antwort auf: HvS

Dazu muss ich gar nicht die Belastung definieren, denn darum geht es hier nicht, sondern um die Unannehmlichkeiten auf einer Reise mit gebrochenem Rahmen.


Passiert bei anderen Rädern (leider) auch.

In Antwort auf: HvS
Deshalb nur als Alltagsrad. Mein Rad dieser Bauart aus der selben Zeit (und viele andere) ist ohne eine einzige Reise gebrochen (Unterrohr) und ohne schwere Lasten im Alltag und mit meinem Gewicht von unter 70kg.


Ein etwas schwererer Kollege von mir fährt so etwas seit vielen Jahren völlig problemlos. Kann eben auch halten. zwinker
Aber, du hast natürlich recht. Alurohre in Coladosenmaßen sind haltbarer.

In Antwort auf: HvS
Ein Stahl-MTB-Rahmen aus dieser Zeit ist dagegen oft ideal für Radreisen.


Ich fahre auch lieber Stahlrahmen. (Wenngleich nicht MTB.) Die brechen aber ab und an auch mal. Hatte ich mal an einer Kettenstrebe. Die Notschweißung hielt dann aber, obwohl das natürlich nicht die beste Reparaturmethode ist. zwinker (Und das bei über 90kg reinem Fahrergewicht.)