Re: Unsere Räder - Teil 4

von: HyS

Re: Unsere Räder - Teil 4 - 16.06.12 14:18

Es geht hier in diesem Fall nicht um eine allgemeine Alu-Stahl-Diskussion und persönliche Vorlieben und das alles auch brechen kann ist mir auch klar, sondern darum das die ersten Alurahmen oft falsch konstruiert sind, nämlich wie Stahlrahmen und das dies die Haltbarkeit deutlich verschlechtert. Da unterscheiden sich eben alte Stahlrahmen und alte Alurahmen deutlich und der bei manchen schlechte Ruf von Alurahmen kommt noch aus dieser Zeit.
In Antwort auf: kona

Aber, du hast natürlich recht. Alurohre in Coladosenmaßen sind haltbarer.
Oversize war die erste Erkenntnis bei Alurahmen, die zweite war, insbesondere das Unterrohr nahe dem Steuerrohr deutlich zu verstärken. Die ersten hatten dort einfach noch einen Steg angeschweißt bekommen, jetzt sind es oft speziell ausgeformte Bleche oder gleich ein besonders dickes Unterrohr.