Re: Unsere Räder - Teil 4

von: denkfisch

Re: Unsere Räder - Teil 4 - 08.07.12 19:52

Hallo, nachdem mich u.a. das Forum ausgiebig beraten und ich etliche Probefahrten gemacht habe, möchte ich Euch auch mein neues Bike zeigen: Ein TX400 von VSF. Ich habe mir das Rad mit verlängertem Gabelschaft ausliefern lassen. Derzeit sind noch 6,5 cm Spacer unter dem Lenker. Möchte mir aber einen längeren, steilen Vorbau montieren und dann die Spacerhöhr reduzieren. Auch ist ein anderer Lenker dran, der etwas nach innen gebogen ist. Die ganz geraden Mountainbike-Lenker gefallen mir nicht. Dazu der Brooks B17, der nach 1500 Kilometern und einer kürzlichen "Prügelaktion" mit einem Hammerstiel auch bequem ist.
Finde hier keine Upload-Funktion deshalb hier der Link:
http://img43.imageshack.us/img43/7638/dscn2267p.jpg
Durch das Fahrrad habe ich gemerkt, dass ich scheinbar zwei unterschiedlich lange Beine habe. Habe wie immer mit dem linken Bein die Sattelhöhe eingestellt (die alte Fersen-Regel) und bin damit rumgefahren, bis ich das jetzt mit dem rechten Bein probiert habe. Während ich links das Bein locker gerade habe, muss ich es auf der rechten Seite voll durchdrücken und zudem noch leich das Becken kippen, damit ich in tiefster Stellung der Kurbel an die Ferse auf der Pedale habe. Bin heute eine längere Strecke so gefahren (links passend, rechts Sattelhöhe zu groß) - seitdem tut mir der Knöchel weh. Hat dieses Phänomen schon mal jemand von Euch bei sich beobachtet? Frage mich zudem, ob meine chronischen Rückenbeschwerden nicht vielleicht darauf zurückzuführen sind, dass ich seit 45 Jahren mit unterschiedlich langen Beinen durch die Gegend laufe und dies nie gemerkt habe. Aufgefallen ist mir nur, dass ich links Schuhgröße 43, links jedoch 42 habe...
Lieben Gruß aus Berlin
Peter