Re: INTEC M02 / 26"-Stahl-Randonneur mit Rohloff-Nabe

von: BeBor

Re: INTEC M02 / 26"-Stahl-Randonneur mit Rohloff-Nabe - 10.07.12 07:27

In Antwort auf: Kasperl

- hast du den Drehgriff schon einmal ohne Handschuhe bei Regen ausprobiert? Geht dass noch ohne Probleme oder wird dass eher rutschig? Den griff hast du wahrscheinlich gewählt weil du den Rennlenker dran hast?

Du vermutest schon richtig: Die Auswahl von Rohloff-Griffen für Rennlenker ist beschränkt, alternativ hatte ich den Mittelmeyer-Griff auf der Liste, aber a) ist dieser kaum preiswerter, b) ist der im Vegleich zum GB mit Axt und Schleifstein designt und c) ist Mittelmeyer kommunikationstechnisch (Aktualität der Webseite, Anfragen per E-Mail) etwa auf dem Level von Fred Feuerstein. Regen-Erfahrung liegen noch nicht vor, die Schaltbarkeit ist jedoch nach meinen ersten Eindrücken ausgezeichnet. Ein paar Anwerkungen noch zum GB-Griff: Auf diversen Abbildungen, die man im Internet findet, könnte man den Eindruck bekommen, dass er nach dem CNC-Geschnitze sorgfältig aufpoliert und/oder gar eloxiert würde, zudem auch die Zahlen bereits werksmäßig farbig hinterlegt seien. Das ist nicht der Fall, ich habe an meinem Griff diesbezüglich ein wenig nachgearbeitet, auch die rote Farbe in den gefrästen Zahlen habe ich selbst gemacht. Ist aber ziemlich einfach.

In Antwort auf: Kasperl
- weißt du eine Bezugsquelle für den Sattel und was kostet dass teil neu?

Wie bereits gemutmaßt: Sella Berolina in Berlin. Da gibts den Sattel aktuell mit Edelstahlgestell für 79,00 Euro.

In Antwort auf: Kasperl
- aus welchen Grund nutzt du Innensechskant Schrauben an den Ausfallenden und keine Torx?

Die Schrauben waren so dabei. Aus Gründen des Diebstahlschutzes würde Torx aber Sinn machen. Da ich im Zuge der Überlegungen zu einer Seitenständermontage da eh noch dran muss, könnte sich da noch was ändern.

In Antwort auf: Kasperl
- wäre interessant zu hören wie sich die Lösung mit dem Kettenspanner bewährt. Bei mir muss ich die schrauben schon immer mal nachziehen. Und aus welchen Grund hat du dir dann keinen Rahmen mit normalen ausfallenden geholt?

Die "Kettenspanner trotz verstellbarer Ausfallenden-Lösung" habe ich bereits seit längerem an einem anderen Rad. Damit es trotz korrektem Drehmoment (und nicht übermäßiges "anknallen" der Schrauben) nicht zum Schlupf führt, kann es Sinn machen, die Kontaktflächen am rahmenfesten Teil sauber zu entpulvern, damit Alu auf Alu aufliegt. Dann noch ein wenig Montagepaste (erschwert das Gleiten unter dem hohem Druck der Verschraubung!) dazwischen und es flutscht dauerhaft nichts mehr.

In Antwort auf: Kasperl
So ein Aufbau wirft nun mal Fragen auf :-)

Ich hofffe, ich konnte ein paar davon beantworten.

Bernd