Re: Unsere Räder - Teil 4

von: ro-77654

Re: Unsere Räder - Teil 4 - 16.07.12 20:43

In Antwort auf: denkfisch

Durch das Fahrrad habe ich gemerkt, dass ich scheinbar zwei unterschiedlich lange Beine habe. Habe wie immer mit dem linken Bein die Sattelhöhe eingestellt (die alte Fersen-Regel) und bin damit rumgefahren, bis ich das jetzt mit dem rechten Bein probiert habe. Während ich links das Bein locker gerade habe, muss ich es auf der rechten Seite voll durchdrücken und zudem noch leich das Becken kippen, damit ich in tiefster Stellung der Kurbel an die Ferse auf der Pedale habe. Bin heute eine längere Strecke so gefahren (links passend, rechts Sattelhöhe zu groß) - seitdem tut mir der Knöchel weh. Hat dieses Phänomen schon mal jemand von Euch bei sich beobachtet? Frage mich zudem, ob meine chronischen Rückenbeschwerden nicht vielleicht darauf zurückzuführen sind, dass ich seit 45 Jahren mit unterschiedlich langen Beinen durch die Gegend laufe und dies nie gemerkt habe. Aufgefallen ist mir nur, dass ich links Schuhgröße 43, links jedoch 42 habe...
Lieben Gruß aus Berlin
Peter


Halo Peter, das dachte ich auch mal bei mir. Nach kurzer Behandlung nach "Dorn-Methode" waren beide Beine wieder gleichlang. Hintergrund: Der Oberschenkelhals saß laut Behandlerin nicht richtig in der Gelenkpfanne. Das ruft laut Behandlering langfristig auch Schaden am Oberschenkelhals hervor, dort wird ja bei älteren Menschen häufig wegen Knochenverschleiss etwas aus Metall eingesetzt.
Ich hatte bei der Behandlung richtig gespürt, wie es "einrastete".

Siehe - samt Kritik - bei Wikipedia.

Sie hat mir eine einfache Übung gezeigt, mit der ich langfristig Gelenk/Pfanne zusammenhalten kann - muss ich gleich mal wieder machen...