Kaffenback - Go for Bronze

von: Anonym

Kaffenback - Go for Bronze - 22.07.12 18:47

Seit gestern fahrtüchtig.
Heute auf erster Ausfahrt: mein bronzefarbenes Planet X Kaffenback.

Zum Rahmen:
Wohl einer der günstigsten - und gleichzeitig vielseitigsten - Stahlrahmen die in Europa erhältlich sind.

Die 2012er Version hat gegenüber den Vorgängerversionen ein paar Änderungen erfahren.
Der Hinterbau ist deutlich breiter geworden und erlaubt jetzt Reifen bis 35mm mit Schutzblech (zuvor war bei 32mm Schluss). Wie man auf dem nächsten Bild (hoffentlich) erkennen kann muss man den Gepäckträger auf Grund der Breite des Hinterbaus nun auf der Innenseite der Streben befestigen. Eine interessante Lösung die ich so noch nicht gesehen habe.

Außerdem besteht die (von mir nicht genutzte) Möglichkeit den Schaltzug zum Schaltwerk duchgängig umhüllt über (bzw. unter) Oberrohr zu verlegen. Zudem sind die hinteren Ausfallenden angeschraubt und können gegen eine Variante mit horizontalen Ausfallenden (praktisch für Nabenschaltung oder Fixie) ausgetauscht werden. Und zu guter letzt sind jetzt auch Scheibenbremsen möglich.

Insgesmat ist der Rahmen nun also etwas radreisetauglicher als zuvor.

Ich habe bei meinem Aufbau erstmal auf Scheibenbremsen verzichtet - bei den Naben handelt es sich aber um entsprechende Disc-Varianten. Allerdings müsste ich zu einem Umbau auch noch die Gabel tauschen. Die Disc-Version war leider bereits ausverkauft so dass ich die für ausschließlich Cantis nehmen musste :-(.

Verbaute Komponenten:
Schlathebel und Umwerfer: Shimano 105 (5703)
Schaltwerk: Shimano SLX (9fach)
Kurbel: Shimano FCR 553 mit Ultegra Innenlager
Bremsen: XLC Mini-V-Brake
Naben: DH3D72 Disc und XT FH-M 785 mit jeweils 36 Loch
Felgen und Speichen: Rose Airline 3 und DT Swiss Competition (selbst eingespeicht)
Kassette: 10fach Deore (11-36)
Steuersatz: FSA the Pig DH
Sattel: Selle Italia C2
Schutzbleche und Beleuchtung werden noch angebaut.


Nachdem ich schon das Vorgängermodell in meinem Fuhrpark hatte - allerdings nicht als Reiserad sondern als Cyclocrosser für leichtes Gelände - wusste ich bereits um die sehr guten Fahreigenschaften im unbeladenen Zustand. Die haben sich auch beim 2012er Modell nicht verschlechtert. Wie sich das Rad mit 25kg Gepäck auf dem Träger verhält werde ich wohl erst in den nächsten Wochen herausfinden ;-)

Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden mit dem Aufbau und freue mich bereits auf die erste richtig große Fahrt im Herbst. Bis dahin habe ich aber wenigstens was Schönes zum anschauen.



Gruß,
Nobby

P.S.: So, das dürften erstmal genug Bilder sein um den Durchschnitt pro Seite wieder auf ein dem Thread würdiges Niveau zu heben.