Re: Unsere Räder - Teil 4

von: Ritzelschleifer

Re: Unsere Räder - Teil 4 - 15.10.12 06:37

Zitat:
-Sattel: Brooks Flyer (nach 200km bereits ganz in Ordnung, wobei selbst die ersten Kilometer zwar hart, aber nicht schmerzhaft waren)


Ich habe eine für mich recht erstaunliche Feststellung bzgl. der Einfahrzeit gemacht. Meinen letzten B17 habe ich nach dem Kauf - so wie es die meisten machen - gut von oben und unten mit Lederfett bearbeitet und danach für ca. zwei Wochen trocknen und liegen lassen. Wohlwissend, dass danach einige hundert bis tausend Kilometer Einfahrzeit folgen werden. Die erste Runde habe ich dann an einem Tag gedreht, an dem es bereits beim Start arg nach Regen aussah. Da die Vorfreude auf`s neue Rad groß war, bin ich dennoch los. Wie gedacht, hat es während der Fahrt angefangen zu schütten und ich bin ca. 30km im strömenden Regen gefahren, der Brooks war sowohl von unten (keine Schutzbleche) als auch von oben völlig durchnässt. Da das egtl. nicht unbedingt passieren sollte, war ich etwas verunsichert wie er das wohl überstehen wird.

Nach dem Trocknen des Sattels sah ich dann zu meinem Erstaunen aber bereits sehr deutlich die Sitzknochenabdrücke - so wie sie eigentlich erst nach einigen hunderten Kilomter Einfahrzeit entstehen. Bei der nächsten Fahrt fühlte ich es dann auch: Der Sattel fühlte sich perfekt eingesessen und komfortabel an, wie meine vorherigen Brooks immer erst nach weit über tausend Kilometer. Erklären kann ich es mir nur so, dass der vom Regen eingeweichte Sattel, den ich noch ca. 1h so gefahren bin, einfach schneller seine Form gefunden hat. Bleibende Schäden hat der Regen nicht hinterlassen. Meine Schlussfolgerung daraus: Bei meinem nächsten Brooks tue ich mir 1h Starkregen an und habe danach direkt einen passenden Sattel ohne ihn noch zig Kilometer einfahren zu müssen.