Re: Unsere Räder - Teil 4

von: Dittmar

Re: Unsere Räder - Teil 4 - 02.12.12 12:16

Hallo Wolfi, hallo Thomas und andere,

danke für den schönen Empfang wieder hier. Es gibt manchmal Einschnitte ins Leben ... Dazu kommt, dass ich teilweise auf die "andere Seite" gewechselt, fuhr ja schon immer gerne schnell (siehe Hose ......)

Noch ein kleines Nachtragbild zu der Pyrenäentour, diesmal beide Räder:



Thomas, der Gepäckträger ist oben mit Schellen befestigt, hatte schon einmal an Einnietmuttern gedacht wie bei den Flaschenhaltern, wollte den Rahmen aber nicht beschädigen. Unten ist auf jeder Seite ein Blech unter den Schnellspanner gelegt, bei flachen Ausfallenden geht das ziemlich gut. Siehe Bild:



Der Gepäckträger ist aus Alu, ähnelt ein wenig dem Fly, ich weiß den Hersteller aber nicht, ist wohl aus der Bucht.
Das andere Rad war mit dem Tubus Titanträger und dem Tubus Befestigungssystem für Rennräder ausgerüstet, der war etwas steifer. Aber bei meiner Schuhgröße muss der Gepäckträger aber ein Stück nach hinten versetzt sein, auch so war es gut zu fahren. Nur bei schnellen Abfahrten (vmax auf der Tour ca. 70km/h)drängte das Gepäck in Kurven deutlichnach Außen. Besonderen Spass haben einige Flachetappen gemacht: Windschattenfahren mit vollem "Gerödel" - mit einem guten 30iger Schnitt. Die alten Karrimortaschen fahren wir übrigens ganz bewusst, deutlich leichter als Ortliebs.

Das Basso - ein Globetrotter von ca. 1984 - war mit 4 Cantisockleln an der Gabel ausgerüstet, für eine Bremse vorne und eine hinten an der Gabel. Das wurde wohl eine kurze Zeit so verkauft, ich kannte es aus dem alten Brügelmannkatalog. Montiert hatte ich nur eine Bremse vorne, ich glaube kaum, dass 2 Bremsen Vorteile bringen.

Dima