Re: Unsere Räder - Teil 4

von: Jonas1990

Re: Unsere Räder - Teil 4 - 26.01.13 12:18

Hallo allerseits,

da dachte ich mir "dein Rad könntest du auch mal vorstellen bevor du es zerlegst"

Ich habe letzten Sommer eine Radtour von Frankfurt/Main nach Barcelona gemacht. Mit Einem Fahrrad das nach den Maßstäben dieses Forums kaum zum Spargelholen geeignet wäre. Tatsächlich bin ich auch nur dank etwas ausgeprägteren Fahrradschrauberkenntnissen ans Ziel gekommen. Aber die waren ja glücklicherweise Vorhanden.

Also zum Fahrrad.

Ursprünglich wollte ich die Tour mit einem gebraucht für 5 Euro erstandenen Giant Granite machen. Da das aber eine Rahmenhöhe von nur 47cm aufwies entschied ich, nachdem ich das Rad ein halbes Jahr im Alltag gefahren hatte, 3 Wochen vor der Tour, dass das eine dumme Idee ist.
Spontan bin ich nach Kiel gefahren und habe mir ein blaues Giant Boulder gekauft. Die Sattelstütze war auf der genau richtige Höhe festgegammelt, und der Besitzer hatte einigermaßen neue Laufräder und ein SLX Schaltwerk nachrüsten lassen.
Leider hat der 15 Jahre alte Giant Einsteigerrahmen nur ein Paar Flaschenhaltergewinde und keine Lowrider-Ösen. Aber dafür gibts ja Adapter.

Ah ja der Steuersatz hat so ein wiederliches Gleitlager und eine obere Lagerschale aus Plastik die ich alle 50km nachziehen musste.

Trotzdem bin ich wohlbehalten in Barcelona angekommen.
Nachgerüstet habe ich folgende Teile

- Tubus Fly hinten
- Tubus Tara vorne
- neuer Vorbau
- neuer Lenker
- Ergon Griffe
- SLX Umwerfer
- Alivio Brems/Schaltkombi 7fach
- SKS Schutzbleche
- 3N30 Nabendynamo Lichtanlage
- Brooks Sattel
- Multiform Hörnchen (ganz nett, mit denen habe ich später einen Rennlenker improvisiert




Die restliche Ausrüstung war übrigens nicht ganz so improvisiert. In den Ortlieb Taschen versteckt sich ein MSR Hubba Hubba HP, eine Exped Synthmat, ein Lestra-UL-Daunenschlafsack, Titan Kochgeschirr, ein sehr schöner Edelrid Hexon Multifuel Kocher und viel anderer schöner kram. War mir wichtiger als das Fahrrad. Keine Ahnung warum.

Seitdem nutze ich das Rad hier als Stadtrad, der Winter tut ihm nicht allzu gut. Armes Teil. Wird wohl nach Aufbau eines ordentlichen Reiserades weiter als Alltagsrad seinen Dienst tun dürfen.

beste Grüße
Jonas