Re: Unsere Räder - Teil 4

von: joeyyy

Re: Unsere Räder - Teil 4 - 29.01.13 23:23

...nee, Armin, keine Sorge, ich verstehe das schon nicht falsch.

Ich wollte lediglich verdeutlichen, das es nicht notwendigerweise ein altes Stahlrad sein muss, mit dem man auf Reisen Spaß haben kann.

Aber in einem Punkt sprichst du natürlich etwas an, was ich auch immer mit einem Fragezeichen versehe. Da kaufen sich die Menschen für viel Geld Dinge, die eigentlich robust und für extreme Zwecke ausgelegt sind, und bewahren es dann zuhause im Keller, in der Garage oder im Kleiderschrank auf. Und wenn dann die Zwecke, für die die Sachen eigentlich gebaut sind, anstehen, dann sagen diese Menschen: nein da nehme ich doch nicht meine guten Sachen, die waren doch viel zu teuer.

Bei mir müssen sich die Sachen, die ich mir kaufe, auch im harten Einsatz bewähren. Das wichtigste ist für mich: Verlässlichkeit. Und da gebe ich gerne auch mal einen Euro mehr aus. In meinen Taschen befinden sich noch ein Hilleberg Zelt, ein Yeti Schlafsack und eine Thermarest ISO Matte. Und seit Weihnachten wird in der Lenker Tasche eine Leica M9 mitsamt 35 mm Summicron mitgenommen. Alles vom feinsten. Aber eben auch schon im harten Dauereinsatz bewährt.

Ich nutze sicherlich wertvolle Sachen auf Reisen. Aber ich habe nicht den Eindruck, dass das Luxus für mich ist. Im Gegenteil: wenn ich mir überlege, wie viel Geld ich am Anfang investiere, wie lange ich die Sachen dann nutze und wie viel Geld ich für neue Investitionen oder Reparaturen ausgeben muss, dann komme ich in den allermeisten Fällen zum Schluss, dass viel Geld am Anfang nicht "teuer" bedeutet. Für mich ist das Teil nachhaltigen Handelns.

Ich hoffe, das kommt jetzt nicht zynisch rüber - wissend, dass für viele Menschen die Werte, die ich hier spazieren fahre oder trage und nutze, unverständlich hoch sind. Jedenfalls ist es ehrlich und genau so, wie geschrieben, gemeint.

Gruß, Jörg.