Re: Unsere Räder - Teil 4

von: derSammy

Re: Unsere Räder - Teil 4 - 02.02.13 20:01

So, dann werde ich auch mal unser "Custom-made"-Reisetandem vorstellen, was mit diesem Faden seinen Anfang nahm. Zu den Eckdaten:
Poison-Tandemrahmen, Rohloffvariante, teilbarer Humpertlenker, Avid Code R mit 200er Scheiben vorn und hinten und V-Breaks an den Tektro RL520-Hebeln, Son28, der einen 60Lux-Senso-Cyo versorgt, Thudbuster als Stokerfederung, Deore-Kurbelgarnituren mit Synchronkette rechts, Tubus Smarti und Locc.


So haben wir das gute Stück bei Meissner Räder in der Dresdner Neustadt in Empfang genommen und sind gleich zwei Tage später zu ner 800km-Tandemtour aufgebrochen. Vielleicht etwas blauäugig, aber ist alles gut gegangen. Das hintere Hydrauliksystem stellte sich als "nicht dicht" heraus (ist jetzt natürlich repariert worden), aber mit 3 funktionierenden Bremsen haben wir uns für das Weiterfahren entschieden.


Hier sieht man kleinere Anbauten, die wir noch vorgenommen haben: Eine Bikealarmanalge von PEARL (vielleicht kommt die auch wieder ab), Rückspiegel (den ich am Fitnessbike noch nie vermisst habe, aber am Tandem wirklich empfehle), Pumpe, Lenkertaschenhalter, Fahrradcomputer (Cyclomaster CM 434 inkl. Trittfrequenz) an einem Geber) und Getränkeflaschenhalter in Rahmenfarbe. cool


Hier noch mal ein Blick von hinten,


auf das Cockpit


und auf die Fahrradtachoabnehmer. Beim Geschwindigkeitssensor musste ich mit alten Gummiteilchen ziemlich unterfüttern, vielleicht hat jemand eine optisch ansprechendere Idee, als meine mit Gaffatape mumifizierte Variante?

Ein Manko war die Installation des Gepäckträgers, die Code R und das Bügelschloss bewiesen mal wieder eindrücklich, dass wo ein Körper ist, kein anderer sein kann. Im Radladen wurde mit zwei (!) Spacerhülsen Abhilfe geschaffen:

Dies hielt zwar unsere Tour durch und man hätte die Schraube(n) noch durch Edelstahlschrauben ersetzen können, ich war trotzdem zu skeptisch ob des beachtlichen Hebels und hab aus ner 5mm dicken Aluleiste eine Trägerhöherlegung um ca. 2cm gedrehmelt.
(Die ausgebaute Schraube war übrigens schon merklich verbogen und der Lack da, wo die Hülsen ansetzen natürlich auch schon weg.)
Fotos kann ich bei Bedarf z.B. mal unter "meine Teile" einstellen.

Ansonsten kann ich nur sagen: Tolles Reisegefährt, was wirklich Spass macht. Man kann sich viel besser unterhalten als auf Solorädern und Kraftunterschiede lassen sich super ausgleichen. Die Rohloff ist eine angenehme Wahl, an das Schalten haben wir uns gut gewöhnt; der kleinste Gang ist grenzwertig. Wer so ein Rad häufiger offroad und mit Steigungen jenseits der straßenüblichen bewegen will, sollte überlegen, ob er nicht doch eine Kettenvariante nimmt (oder die Rohloff außerhalb der Spezifikation bewegen will wirr verwirrt ). Osterzgebirge, böhmisches Mittelgebirge und das Riesengebirge waren auf Asphaltstraßen für uns machbar.
Aufgrund des Platzmangels nutzen wir Ortliebbackroller am Smarti; da der höher ist als z.B. der Tara, geht das ganz gut. Die Lenkkräfte sind dann schon beachtlich, aber da kann man sich dran gewöhnen. Richtig komisch war nur, wenn als ich abends mal ganz ohne Stoker&Gepäck unterwegs war.