Re: Unsere Räder - Teil 4

von: Falk

Re: Unsere Räder - Teil 4 - 04.02.13 12:58

Nochmal: Torsion der Nabenhülsen ist umsomehr ein Problem, je dünner diese zwischen den Flanschen sind. Bei richtig dicken Nabenhülsen wie R oder S ist die Torsion auf dem Prüfstand sicherlich messbar, aber so gering, dass sie für den Radstern völlig unbedeutend ausfällt. Beide Seiten des Radsterns übertragen die Brems- (und Zugkraft) gleichermaßen. Einseitige Speichenrisse durch Überlastung gibt es deshalb konstruktiv bedingt bei asymmetrischen Kettenschaltungshinterrädern und bei Scheibenbremsnaben, wenn sie unterdimensioniert und insbesondere zu dünn sind. Solange ein Generator im Inneren sitzt, ist das kaum zu erwarten. Der Kuller-SON-Stil könnte allerdings bedenklich sein, die beiden Taillen neben den Flanschen bedeuten eine unnötige Schwächung. Sowas passiert, wenn mal wieder der Formgestalter (ach nee, der nennt sich inzwischen sicher »Designer«) das letzte Wort haben darf.
Die Verwindung der Gabel wegen einseitig gelagerter Bremszange hat mit der der Nabe und dem daraus abgeleiteten Speichenkopfsonstwohokuspokus so gar nichts zu tun.