Re: Unsere Räder - Teil 4

von: derSammy

Re: Unsere Räder - Teil 4 - 04.02.13 16:48

Innerhalb des Laufrades selbst. Einerseits wird die Nabe durch die Scheibenbremse "fixiert", andererseits wird die Felge durch die Trägheit des Rades um die Nabe bewegt - Nabe und Felge verdrehen sich (wenn auch im kaum messbaren Bereich) relativ gesehen zueinander. Diese Verdrehrichtung wirkt bei Felgenbremsen genau in die umgekehrte Richtung. Sprich die Speichen, die beim Scheibenbremsen auf Zug belastet werden, sind die, die beim Felgenbremsen entlastet werden und umgekehrt. Ich denke mit dem Rollentausch kommen sie ganz gut klar zwinker

Die Torsion unserer Naben selbst, halte ich für vernachlässigbar. Trotz Kugel-SON sollten die wegen des größeren Durchmessers wesentlich verwindungssteifer als z.B. solch eine Ausführung (nur ein Beispiel mit weniger "Fleisch in der Mitte") sein.