Re: Unsere Räder - Teil 4

von: kona

Re: Unsere Räder - Teil 4 - 10.02.13 02:17

In Antwort auf: Nordisch
Auf der anderen Flanschseite ist nur die Hälfte der Speichen vorhanden, was den Vorteil hat, dass die Speichen etwas höher gespannt werden.
(Ansonsten liegen an dem Flansch bei einer Vorderradnabe mit Disc nur ca. 70-80 Prozent der Speichenspannung an.)

Wer die theoretischen Vorteile nutzen will, ok.
Bei klassischen Laufrädern ist das aber unsinniges Gebastel.

Da wir hier im Radreiseforum sind, finden sich wohl überwiegend klassische Laufräder mit 32 oder 36 Speichen. Beidseits gekreuzt hat sich dafür durchaus bewährt. Und ob da die Bögen der Zugspeichen innen oder außen liegen, ist reichlich Wurst.

Bei Kettenschaltungsrädern machen die Spannungsunterschiede in der Praxis auch nichts aus, wenn die Speichen ordentlich gespannt sind. (Probleme gibt es ja eher mit zu lasch gespannten Speichen.)