Re: Unsere Räder - Teil 4

von: Behördenrad

Re: Unsere Räder - Teil 4 - 01.05.13 21:32

So, dann will ich nach langer Bauphase mal meine neueste Errungenschaft dem fachkundigen Publikum vorstellen:

Rahmen: Patria Randonneur; RH 64, weniger Tretlagerabsenkung wg. 185-er Kurbel
Laufräder: Hügi 240 (aus 2000, orange-goldene Serie ex Cannondale) mit VR Rigida DPX CSS, HR Rigida Sputnik CSS
Reifen: Panaracer Pasaela TG, 35-622
Kassette: aus 2 verschiedenen zusammengeritzelt: 11-12-14-16-18-21-26-30-34
Kurbel: T.A. Carmina, 185 mm, KB 34/48
Schaltwerk: Shimano XTR aus der Zeit, als Schaltwerke noch schön waren
Bremsen: Shimano Cantis (Magura HS33 mit Konverter ist schon geplant)
Vorbau: irgendetwas mit TIOGA gelabelt, 120-er Länge, 25,4 Lenkerklemmung, - 17 °
Lenker: NITTO Ranonneur in 45-er Breite
Schalthebel: Ultegra 3-/9-fach (momentan auf 2-fach geschaltet, die Kurbel kann nach Wechsel des Kurbelsterns aber auch 3-fach)
Sattelstütze: irgendetwas von Kalloy in silber (eine VeloOrange mit mehr Versatz ist schon geplant
Gebäckträger: Tubus Airy Titan mit Fußverlängerung / -erhöhung
Sattel Brooks Team Pro

Das Rad fährt sich relativ wendig, ist mit Gepäck (Testfahrt mit ca. 15 Kg) sogar angenehmer zu fahren wie ohne.

Für Fahrer ab 1,95 m Körperlänge:





Steuerzentrale (mit "patentierter" Einweckgummi-Bügelschoßsicherung)



Antriebstrang: Die 185-er Kurbel ist ein Gedicht, das gibt deutlich mehr Druck, als mit einer 175-er



Da die Frage, wie weit man einen Gepäckträger mit Blechlaschen nach hinten montieren muß, um nicht mit den Fersen an den Taschen zu hängen zu bleiben, gerade in diesem Faden heiß diskutiert wird :

Normale Backroller, am Träger mittig montiert:



So sieht das mit 440 mm Hinterbau, 185-er Kurbel und Schuhgröße 47 zw. Tasche und Fersen dann aus:



Da sind noch gute 3 cm Luft, um die Taschen nach vorne zu schieben.
Das ganze Rad wird in den nächsten Tagen noch etwas abgestimmt werden, Schaltung, Bremsen und Sitzposition. Obwohl es schon für 100 km am Stück ohne Probleme funktioniert......

Da ich mir beruflich und privat keine mehrwöchigen Urlaubsreisen erlauben kann, ist das Rad für kurze (3 - 5 Tage) Reisen mit "kleinem Gepäck" vorgesehen. Und dafür scheint es mir mehr als tauglich zu sein .......

Matthias