Re: Unsere Räder - Teil 4

von: Behördenrad

Re: Unsere Räder - Teil 4 - 13.05.13 20:23

Hallo zusammen,

nach ein paar Tagen Urlaub und mehreren Familienfeiern hier meine "Sammelantwort" auf die Fragen zu meinem Rad:

Das Gewicht habe ich noch nicht ermittelt, dürfte aber schon wegen des Gigantenrahmens nicht unter 13 Kg liegen.

Die Kassette habe ich aus einer 12 - 34 Shimano- und einer 11-32 SRAM-Kassette zusammengestellt. Die Ritzel 11 - 21 sind aus der SRAM, die Ritzel 26 - 34 aus der Shimano-Kassette. Dadurch hat man in den "dicken" Gängen mehr Schub, die bergtauglichen Übersetzungen bleiben aber erhalten (34 : 34). Der Übergang zw. 21 (SRAM) und 26 (Shimano) ist allerdings nicht ganz so weich, wie es bei einer sortenreine Kassette wäre.

Nach ein paar weiteren längeren Ausfahrten bin ich mit dem Rad an sich mehr als zufrieden, mit zwei kleineren Änderungsplanungen: Die Kurbel bekommt eine längere Innenlagerwelle. Die momentan montierte 107-er ist zu eng, das ergibt selbst auf dem großen Blatt auf das kleinste Ritzel einen viel zu großen Kettenschräglauf, während auf dem kleinen Blatt zum größten Ritzel die Kette quasi fast in Ideallinie gerade läuft. Hier wird wohl ein 110-er oder 113-er Innenlager die bessere Wahl sein.
Für den Brooks ist der Versatz der sattelstütze zu gering, hier werde ich wohl eine VeloOrange-Stütze einsetzen, die deutlich 1 - 1,5 cm mehr Versatz hat. Dann passt auch die Sattelposition optimal.

Vielen Dank nochmal für die positiven Reaktionen schmunzel

Grüße

Matthias