Resteverwertung

von: Mr. Pither

Resteverwertung - 14.08.19 20:38

Hatte noch einen alten, rel. leichten Alurahmen und viele alte Teile im Keller, da ist dann dies draus geworden:

Link zum Bild

Zu großes Bild in Link gewandelt. Siehe auch Hinweise an die Beitragschreiber (Treffpunkt) und hier HowTo: Bilder in Beiträge einfügen (Forum)

Ziel war ein robustes aber leichtes, mit einfachen soliden Teilen aufgebautes Reise- und Alltagsrad. In den Sommerferien habe ich damit eine einwöchige Tour durch Südschweden gemacht (ca. 1000 km), danach ist erst mal das Neco-Billigultraleichttretlager rausgeflogen, das unterwegs schlimm zu knacken angefangen hatte. Die übrigen Teile haben sich bislang gut bewährt, an den Wellgo-Pedalen habe ich aber inzwischen auch schon die Lager getauscht.

Das ist dran:

Rahmen/Gabel: Alu, Hersteller unbekannt
Schaltwerk: Shimano 105 longcage 9-fach
Umwerfer: Shimano, Modellbezeichnung unbekannt
Kurbel: Ritchey logic 175mm
Pedale: Wellgo WPD-M17c
Tretlager: Kinex 119mm
Kettenblätter: TA/Shimano 24-38-52
Ritzel: HG50 14-15-16-17-18-19-21-23-25
Schalthebel: Shimano 9-fach Lenkerendhebel
Bremshebel: Shimano RX100 + Tektro Zusatzbremshebel
Bremsen:Shimano BR-R550
Felgen: Mavic A119 36l.
Naben: V+H Hügi Compact
Speichen: Edelstahl DD-Speichen 2/1,6/2 mm, vorne dreifach, hinten vierfach gekreuzt
Reifen: Michelin Transworld Sprint 42-622
Lenker: Ritchey biomax
Sattel: Im Alltag ein Ritchey Plastiksattel, in Schweden war es ein Flite, bei der nächsten Reise wird es wieder ein alter Concor sein. lach
Gepäckträger: vorne Blackburn CL-1, hinten ein KTM-gelabelter Racktime-Träger
Beleuchtung über Akkuleuchten
Tacx Tao Flaschenhalter und eine ganz laute Klingel sind auch noch dran...

Gruß F.
von: iassu

Re: Resteverwertung - 14.08.19 22:19

bravo

.....Heldenübersetzung iVbd mit großen Laufrädern. Krass.
von: Martina

Re: Resteverwertung - 15.08.19 07:19

ein 24er-Kettenblatt läuft auch schon unter Heldenübersetzung? zwinker
von: Keine Ahnung

Re: Resteverwertung - 15.08.19 08:43

24-25 würde mit der Bereifung eine Entfaltung von 2,14 Metern entsprechen. Entfaltungen oberhalb 2 Metern gehören im Reiseradsektor schon eher zu den Heldenübersetzungen wenn richtig bergiges Terrain angesteuert wird. Beim Flussradweg hat diese Übersetzung noch nichts Heldenhaftes zwinker .
von: iassu

Re: Resteverwertung - 15.08.19 09:56

Vor allem nicht flussabwärts grins
von: schorsch-adel

Re: Resteverwertung - 15.08.19 16:30

Zitat:
(ca. 1000 km), danach ist erst mal das Neco-Billigultraleichttretlager rausgeflogen, das unterwegs schlimm zu knacken angefangen hatte.
mach mir keine Angst, hab mir auch gerade für achtfünfundneunzig eins eingebaut. Waren denn wenigstens die ersten 200-300 km knackfrei ? Die würd ich gern nächste Woche durch Thüringen zuckeln.
von: Toxxi

Re: Resteverwertung - 15.08.19 16:34

In Antwort auf: Keine Ahnung
Beim Flussradweg hat diese Übersetzung noch nichts Heldenhaftes zwinker .

Mal abgesehen vom Saaleradweg südlich von Saalfeld... träller
von: Toxxi

Re: Resteverwertung - 15.08.19 16:36

Schick, gefällt mir. bravo

Lass dich von unserer Frotzelei wegen der Übersetzung nicht verunsichern. Du wirst schon sehen was du brauchst, und im Ernstfall sind Kettenblätter und Ritzel ja schnell gewechselt. schmunzel

Gruß
Thoralf
von: Behördenrad

Re: Resteverwertung - 15.08.19 16:51

In Antwort auf: schorsch-adel
Zitat:
(ca. 1000 km), danach ist erst mal das Neco-Billigultraleichttretlager rausgeflogen, das unterwegs schlimm zu knacken angefangen hatte.
mach mir keine Angst, hab mir auch gerade für achtfünfundneunzig eins eingebaut. Waren denn wenigstens die ersten 200-300 km knackfrei ? Die würd ich gern nächste Woche durch Thüringen zuckeln.

Wenn es eins mit Metall-Gewindeschalen ist, sollte mit genügend Fett am Gewinde und in der losen Hülse, die über die Lagerpatrone geschraubt wird, ein Knacken erfolgreich und dauerhaft verhindert werden.
von: Mr. Pither

Re: Resteverwertung - 15.08.19 18:02

Ne, das ist schon das Lager, was geknackt hat, man merkt jetzt auch beim Drehen in den Fingern, dass da irgendwo eine Unebenheit auf den Laufflächen ist.
Gefettet wurde es beim Einbau ausreichend.
Die Laufleistung bis zum Ausbau kann ich nur schätzen, weil ich erst zum Urlaub Ende Juli einen Tacho angebaut hab, aber vermutlich so 2000-3000 Kilometer. traurig
von: Mr. Pither

Re: Resteverwertung - 15.08.19 18:06

Naja, ich fahr ja auch nicht erst seit gestern und in der Vergangenheit hatte mir auch mit Zeltgepäck im bergigen Terrain (Norwegen) eine 1:1 Übersetzung immer gereicht.
Momentan denke ich über eine Alpenüberquerung in den Herbstferien nach, mal sehn wie sich der Antrieb dort bewährt...

Gruß Florian
von: Keine Ahnung

Re: Resteverwertung - 15.08.19 19:31

Früher bin ich auch mit Entfaltungen über 2 m unterwegs gewesen. Bei den Touren mit meinem Freund(en) galt es als "unsportlich", auf die "Rentnerscheibe" zu schalten. Nachdem ich einen Skiunfall hatte und sich mein Knie immer wieder meldete und ich auch generell realisierte, dass eine hohe Trittfrequenz deutlich effektiver ist als extremer Druck auf die Pedale (ich habe es damals auch geschafft Pedale abzubrechen entsetzt ), ging die Entfaltung immer weiter nach unten. Im Augenblick bin ich bei ca. 1,4 m angelangt. Das reicht mir auch bei sehr großen Steigungen und eine wesentlich kleinere Entfaltung macht keinen großen Sinn mehr, da dann die Fahrgeschwindigkeit langsam unterkritisch wird.
von: hercules77

Re: Resteverwertung - 20.08.19 16:36

Was wiegt es denn, das gute Stück?
von: Mr. Pither

Re: Resteverwertung - 20.08.19 20:56

Komplett reisefertig ohne Taschen ca. 13,5 kg momentan.
von: Rennrädle

Re: Resteverwertung - 27.09.19 11:11

also wenn Du noch mehr solcher Reste im Keller liegen hast um daraus solch ein schönes Radel zusammenbasteln zu können - ich komme gerne mal zum Entrümpeln vorbei. grins

Gefällt mir das Rädle

Rennrädle
von: Mr. Pither

Re: Resteverwertung - 29.09.19 17:24

Danke.
Ja, ein paar Räder könnten es noch werden. Momentan überlege ich, mir ein leichtes, ganz einfaches Rad für den täglichen Arbeitsweg zu bauen, damit die Reiseräder nicht im Alltagsbetrieb verschlissen werden.

Gruß Florian