Alter Tscheche - Der neue Esel

von: Standschalter

Alter Tscheche - Der neue Esel - 18.07.13 20:56

Hallo zusammen,

melde mich hier wie versprochen wieder - das neue Gebrauchte ist fertig. Schon seit 495km sozusagen und ich bin zufrieden. Es ist wie oben im Teaser schon kurz zu sehen war ein...:



Dort brutzeln sie spannende Dinge zusammen. Scheint ein älterer Vorläufer des Cara zu sein, habe ich auch erst durch euch hier im Forum herausgefunden, danke! Ein ordentlicher Rahmen wie ich finde. Er war sehr gebraucht, als ich ihn in die Finger bekam. Erstmal die Zugführungen aufgebohrt und allen Rost abgemacht, auch die Pulverbeschichtung, dort wo sie kaputt war. Dann gabs Hammerite auf die Wunden, neu pulvern kann ich mir nicht leisten und kratzig und dreckig wird es eh also...
Die Rahmenhöhe ist 58cm, die Rohre sind nicht konifiziert:



Ich denke recht stabil, aber sind halt auch schwer. Insgesamt mal wieder 19,5 kg - da kann ich aber gut mit leben. Unter anderem auch ein Ergebnis solcher "Kunstwerke":



Der Kettenschutzring aus Aluprofil und SKS-Chromoplasticrest,



Die Schutzblechbefestigung, sehr selbstgeschnitzt und grobschlächtig - der Rahmen hat dort keine Öse. Werde ich nochmal überarbeiten, keine Sorge grins .

Hier ein Detail, mein erster Radel-Design-Versuch, zusammen mit den roten Zughüllen. Mir gefällts, vielleicht auch dem ein oder anderen hier.



Ist einfach mit rotem Acryllack aufgepinselt, ist ja auch die einzige "Muffe" am Rahmen... Vorher abgeklebt mit Tesa-Krepp. War keine Hochtechnik-Schlacht. Will euch nun das Ganze Rad nicht länger vorenthalten:


Die Antriebsseite.


Die andere Seite.

Ich mach mal mit Details weiter, hier das Schaltwerk - entlabelt XT. Wie vieles Andere am Rad von einem Kumpel gebraucht gekauft, der im Radladen arbeitet.



Der Rahmen ist für Nabenschaltung und Kettenschaltung ausgelegt. Das linke Ausfallende trägt Eindrücke der Rohloff - Abstützung, ich meine so eine Art Kreis mit Schraubenköpfen. Diese Dose hätte ich gerne, wie mein Nickname schon nahelegt. Vom ersten Gesellengehalt wird es diesen Rumms dann tun. Bis dahin kann ich mich schon auch mit der Kettenschaltung (3x9) anfreunden - Schaltet dank viel Schmierung und neuer Züge gut, hatte es mir schlimmer vorgestellt. Meine Letzte Kettenschaltungserfahrung war aber auch am Jugendrad, nie gepflegt usw. entsprechend nicht vergleichbar.



Andere Seite Ausfallende: Schrauben-Overkill.



Drei Flaschenhalter, Yeah. Muss ich nicht mehr an die Taschen bzw. mich mit einer Flasche im mit Schellen angebrachten Halter zufrieden geben. Schön. Der Unterste Halter ist in Ösen verschraubt, die für Zugführungen gedacht sind. Habe dazu wieder eine Aluleiste gefeilt und gebohrt, weil die Ösen zu weit auseinander liegen... Dort kommt auch nur die 600ml-Brennstoffflasche rein.



Die Hinterradnabe ist irgendwas, unterste Schublade von Shimano denk ich, wenn ich mir die "Dichtung" so ansehe. Habe das ganze HR für nen Zehner aus der Bastelkiste gezogen. Bis die Rohloff irgendwann Wirklichkeit wird, liebäugele ich mit dem XT-BigBull - HR von Meilenweit.



Das VR ist recht ordentlich, nur die Felge ist zu schmal. Auch günstig aus dem "befreundeten Radladen", in dem der Bekannte von mir arbeitet. Ich habe dort auch mal Praktikum gemacht, sind alle nett dort zwinker.



Hier noch die Kombi der beiden VR-Träger am neuen, vom Konzept und den Teilen her so vom alten Rad übernommen.



Das hier ist aber eine deutliche Verbesserung - ein no-Name Riserlenker mit 15° Kröpfung nach Hinten und 68cm Breite. Das gibt viel Kontrolle auf Rüttelpisten und gut angewinkelte Arme, ich kann mich aber bei Bedarf dank der Hörnchen innen auch schmal und tief machen, bei Gegenwind zum Beispiel. Eine echte Rennlenkerposition vermisse ich noch - dazu muss erstmal die Aheadgabel irgendwann rein. Dann kommen da 2 Vorbauten und 2 Lenker dran. Gewichtsfetischist bin ich ja nicht, eher viel-Griffpositionsliebhaber.



Schönes Geweih ists geworden. Ausgerechnet heute (!) platzte mir der Schaumstoffüberzug am linken "Horn". Habe noch irgendwo neue weiche Hülle, finde die genial.



Hier das Ganze noch von vorne.

Die Sonstige Teileliste:
Vorbau: Yak, war schon dran
Steuersatz: einziges Sorgenkind, schwergängig und nicht korrekt eingepresst. Wird kaputtgefahren und dann ersetzt.
Bremsen: Deore mit roten Kool Stops
Kurbel: 4-Loch irgendwas Octalink mit passendem Innenlager - gebraucht vom Radhändler-Freund
Gepäckträger: Tubus Tara und Logo und Racktime Topit
Schutzbleche: 2x 65mm HR-Chromoplastics - Geschenk eines Bastlers
Pedale: von Rose mit Rillenkugellagern
Schalthebel: Deore gebraucht von Philipp (philueb) - herzlichen Dank nochmal, schalten top.
Griffe: Ergons gebraucht von Lasse (Nordlandfreak) - Danke auch,
Rücklicht: gebrauchtes B&M Toplight Flat irgendwie - von Andre (Sigma7) auch dir danke!
Umwerfer: Deore, gebraucht.
Edelstahlschrauben vom Schraubenhändler meines Vertrauens, die rollen schon mit den Augen wenn ich da reinschneie...
Wenn jemand etwas wissen mag, was ich nicht aufgeführt habe und was nicht ersichtlich ist - so frage er oder sie schmunzel.

Habe für das ganze Rad (exklusive Gepäckträger, Hörnchen, Licht Vorne, Bremsen - die Sachen hatte ich schon) ca. 300-350€ investiert. So schmales Budget wie möglich, ich bin froh, dass das Ergebnis so toll geworden ist, ich fahre richtig richtig gern damit.

Bin gespannt, was ihr dazu sagt,

liebe Grüße
Felix