Sumo Ju

von: iassu

Sumo Ju - 31.07.13 17:43

Auf die netten Tanten und Onkels folgt der tatendurstige Turbolastsoftie SumoJu:



Was ich bisher probiert hatte: vollgefedert Radreisen birgt bekanntlich Schwierigkeiten beim Gepäcktransport. Tante Ju hatte es hinten, die Hebelwirkungen waren mir aber zu stark, das Rad bleibt instabil. Onkel Ju hatte das Gepäck dann rahmengebunden vorne, der nötige Freigung für Knie und VR bedingt aber ein hohes und breites Anbringen der Taschen, was zu enormem Flattern führt, wobei der Rahmen und die dann verwendete Gabel an sich maximal steif sind.

Was tun? Bleibt nur noch vor dem Fahrer und hinter dem VR, eng am Rahmen und tief.





Es entstehen zwei Steuerrohre, die verbunden werden:







Das Ganze ist mittig faltbar:





Die Bilder zeigen unterschiedliche Evolutionsstufen, teilweise noch mit der zuerst anvisierten Kilo Gabel. Außerdem wanderte das Lenkgestänge nach rechts, der Faltbarkeit zuliebe. (Dabei soll in Zukunft noch eine Vereinfachung mit Verzicht auf die Verstellbarkeit erfolgen.) Als vordere Aufnahme diente die Klemmumg eines verstellbaren Vorbaus, der mit einem Frästeil ergänzt wurde und sich prima als Träger des Scheinwerfers eignet:



Die Mitnahme zweier zusätzlicher Klickfixtaschen kann so erfolgen:



Ich habe dann aber nur eine Lenkertasche an einer schlichteren Aufhängung dabeigehabt. Premiere für mich: ein Ständer, der sich als sehr praktisch erwiesen hat (zumal das Rad darauf auch gefaltet steht):



Zuerst war ein E-Type Umwerfer angedacht, habe mich aber dann für einen herkömmlichen entschieden, die Zugansteuerung wurde wegen des erforderlichen Schrägstehens mit etwas Bastelei gelöst (auch ein Punkt, der verändert werden wird):



Der Antrieb ist erstmals 10fach. Vorne mit 180er 44-32-20. Das Bergziegenzwanziger (Mountain Goat) funktioniert, obwohl für 9x, sehr gut, es ist mit dem Kragen zur Kurbel hin montiert, nur unter Last sollte man mit der schmalen 10x Kette nicht schalten, dann versucht es, in den Spalt zu schlüpfen. Für unendlich variables Umwerfen sorgt ein entklickter rechter Daumenhebel aus alten Zeiten, der per Friktion und Daumenbetätigung links unterm Lenker jede Kettenposition schleiffrei managt:



Hinten kommt noch ein Leichtgepäckträger dazu mit Omakorb, an dem auch mein Werkzeug befestigt ist:





Ja und das Fazit?

Hervorragend! Die Fuhre nutzt abwärts imaginäre Schienen, das Fahrverhalten, das Lenkverhalten und die Stabilität sind sensationell. Hier mal am Strand:



Farbenfroh:



Sumo Ju kann auch Südsee:



Und natürlich Blauweiß:



Kann sich erstaunlich klein machen:



Schluß: