Re: Unsere Räder - Teil 4

von: Berny F

Re: Unsere Räder - Teil 4 - 16.10.13 15:09

Guten Abend allerseits.

na von der Resonanz bin ich aber tatsächlich überrascht, scheint also nicht ganz falsch zu sein zwinker

Falk, daß wir zwei mal das selbe Rad toll finden würde, hätte ich ohnehin nicht angenommen. Wobei eine Sache schon ist, dass ich, wenn ich den Rahmen nicht schon gehabt hätte, ich wohl einen mit Disc Aufnahme samt hydraulischer Bremsanlage genommen hätte.

Das Rad hat bei mir genau eine Aufgabe, nämlich ein Vehikel für Flotte Touren, so bis 400km oder von mir aus bissl mehr mit wenig Gepäck und Wirtshausübernachtung zu sein. Da ich sonst gerne und oft Rennrad fahre, war so ein Audax Rad aufglegt.

Der "Gepäckträger" hinten ist wie schon von anderen geschrieben nur eine kleine Stütze für die Satteltasche, damit die nicht herumeiert, wäre bei der Taschengröße aber auch weglassbar. Dort drin ist eine Jeans, ein TShirt, Toilettsachen und noch Thermounterwäsche, frische Socken, etc. Die Lenkertasche sitzt so schon recht tief im Vergleich zu klickgefixten Ortliebs, lowrider ist das natürlich nicht, aber der wäre, wie gesagt, dank der Aufnahmen an der Gabel möglich, und dessen Nutzung wird von Thorn auch Empfohlen, wenn man mit mehr als 15kg Gepäck reist. Tue ich damit aber wohl nicht.

Hinten hatte ich vorher einen Bontrager superleicht Gepäckträger mit zwei seitlichen Packtaschen montiert. Da die aber immer halb leer waren, ist jetzt die kleine Satteltasche dran, da ist die Versuchung nicht so groß, viel mit zu nehmen schmunzel

Wegen Wiegetritt und Abfahrten: das Rad fährt sich sehr ruhig, kein geschwänzel oä, auch Wiegetritt ist kein Problem.

Die Lenkerendschalthebel sind aus Frust über die Mühsal von Doubletap + Umwerfer + Kompaktkurbel an dem Rahmen dran. Ich tat mir sehr schwer das gut zum funktionieren zu bringen. So ist das einfacher, schaltet fürs Reisen schnell genug, ist präzise, etc. Aber natürlich gingen STIs auch, keine Frage.

Zur Größe: ich bin 178 und meine Schrittlänge ist 82. Die Thorn und SJS Cycles Leute kann man mit den eigenen Maßen anmailen und bekommt dann Empfehlungen zur Rahmengröße.

Das Gelb....die anderen Farben haben mir noch wesentlich weniger gefallen, Gelb ist wenigstens gut sichtbar zwinker