Re: Unsere Räder - Teil 4

von: Keine Ahnung

Re: Unsere Räder - Teil 4 - 18.12.13 10:15

In Antwort auf: supernaut
... mir dann mal was von der Firma Schmidt hole ...


Wenn Du "Pech" hast, wird Dein Nabendynamo - auch wenn es Falk nicht gefällt - aber ewig halten. Meine Shimano Nabendynamos haben sich extrem gut bewährt und ich sehe für mich nicht den geringsten Grund dafür, ein teures Teil von Schmidt zu kaufen. Manchmal lohnt es sich auf Marken zu achten und evtl. die gehobene Preisklasse zu wählen, manchmal steht dahinter aber lediglich das Prestige oder einfach der Wunsch für sein Hobby das "Edelste" zu verwenden. Letzteres kann ich noch nachvollziehen. Auf ersteres lege ich keinen Wert. Wenn mir bei den Nabendynamos aber keiner belegen kann, dass die Schmidt-Dynamos um so viel länger halten als ein Shimano-Dynamo, wie sie mehr kosten, so sehe ich keinen Grund, so ein Teil zu kaufen. Bei den extremen Laufleistungen, die meine Shimano-Teile schon haben, kann ich denen nur die Bewertung "Hervorragend" geben und Schmidt wäre dann vielleicht "Noch Hervorragender" - aber das brauche ich nicht.

Zu den Bremsen gebe ich Falk recht - Scheibenbremsen sind die bessere Wahl. Allerdings habe ich mein aktuelles Reiserad (ebenfalls ein "Schnäppchen") ebenfalls nicht umgerüstet. Die vorhandenen Magura-Felgenbremsen sind "Sehr Gut" und der Wechsel zu "Hervorragend" wäre schön, würde aber zu teuer sein, um den Preis dafür zu rechtfertigen.

Auch so hast Du ein sehr schönes (Noch-Nicht-)Reiserad.