Re: Unsere Räder - Teil 4

von: Keine Ahnung

Re: Unsere Räder - Teil 4 - 18.12.13 13:01

- Tandemzulassung

Um ein Tandem geht es hier aber nicht

- Herstellung in Deutschland unter guten ökologischen und sozialen Bedingungen

Das mag ein Argument sein. Allerdings würde ich deshalb die sicherlich 100 Euro mehr nicht investieren wollen. In Konsequenz dürfte ich mir dann nämlich viele Dinge nicht mehr kaufen (z. B. Shimano Schaltungen).

- Wiederverkaufswert

Für mich uninteressant. Ich fahre meine Räder viele Jahre lang und verwerte alles brauchbaren Teile für das nächste Rad.

- Gewicht

Wenn ich nicht die ganz billigen Shimano-Dynamos nehme, sondern 50-60 Euro investiere, so ist dieser Gewichtsvorteil wirklich vernachlässigbar!

- Druckausgleichssystem

Wie schon geschrieben - ich hatte mit meinen Shimano-Dynamos noch nie Probleme. Was sollte mir da ein Druckausgleichssystem für Vorteile bieten?

- Aussehen

So schlecht sehen die besseren Shimano-Dynamos auch nicht aus und eigentlich will ich ja mit dem Reiserad Touren fahren und keinen Schönheitswettbewerb gewinnen.

- 5 Jahre Garantie + Kulanz

Das ist bei dem Preis allerdings auch zu erwarten. Da meine Shimano-Dynamos in diesen Zeiträumen aber gar keine Garantie benötigt hätten, wäre das nur ein Argument für den "Notfall".

- Belohnung desjenigen, der das Prinzip Nabendynamo überhaupt erst wiederbelebt hat

Kaufst Du Dir einen Mercedes, weil Mercedes uns das Auto gebracht hat? Ich nicht.

Dennoch gönne ich jedem sein Schmidt-Nabendynamo und ich würde ein Fahrrad auch nicht abweisen, wenn ein solches Dynamo verbaut wäre. Ich würde eben nur nicht daran denken, ein Shimano-Nabendynamo gegen ein Schmidt-Nabendynamo zu ersetzen. Und ich widerspreche einfach der Auffassung, dass nur Schmidt-Nabendynamos brauchbar seien und der Rest der Welt nur minderwertige Qualität herstellen würde.