Lieferant für gute Radholsenpolster

von: kernig

Lieferant für gute Radholsenpolster - 25.03.23 13:07

Hallo zusammen,
bin dazu übergegangen, mir Radlhosen selbst zu nähen. Nach einem Schnitt von funfabric übrigens, der keine Nähte auf der Beininnenseite hat.

Nun habe ich als Lieferanten für Polster zum Einnähen nur funfabric und extremtextil gefunden. Die sind so la-la, also funktionieren schon, könnten aber fester und haltbarer sein.

Also müssten nicht dick, dafür eben schön fest sein.
Hat noch jemand Lieferanten dafür parat? Dann her damit!

Danke und Grüße
Elke
von: MajaM

Re: Lieferant für gute Radholsenpolster - 26.03.23 11:34

In Antwort auf: kernig
bin dazu übergegangen, mir Radlhosen selbst zu nähen. Nach einem Schnitt von funfabric übrigens, der keine Nähte auf der Beininnenseite hat.
Nun habe ich als Lieferanten für Polster zum Einnähen nur funfabric und extremtextil gefunden. Die sind so la-la, also funktionieren schon, könnten aber fester und haltbarer

Ich kann leider nicht helfen - bin aber sehr interessiert. Bekommt man solche hoch-elastischen Dinge als wenig geübte Näherin mit ner "normalen" Nähmaschine brauchbar geschneidert?

Liebe Grüße
Maja
von: kernig

Re: Lieferant für gute Radholsenpolster - 27.03.23 14:32

Hallo,
also Übung macht den Meister.

Für ungeübte Näherinnen halte ich das für durchaus schwierig. Aber Versuch macht kluch und Übung den Meister, evtl. erst einmal mit günstigem Elastikstoff üben... Kommt sehr auf die Maschine an, mit einem klapprigen Billigteil meiner Erfahrung nach noch schwieriger. (Habe ein paar Jahre ein Nähcafe geleitet und viele verschiedene Nähmaschinen in den Fingern gehabt)

Das Einnähen des Polsters hat mich als sehr geübte Näherin übrigens extrem herausgefordert.

Und mit normaler Nähmaschine? - kaum gut möglich, kommt auf die Elastikstiche an. Ich nähe die Hauptnähte mit einer W6 Overlock, die Säume mit dem Step-Zickzackstich einer Bernette.

Klar geht alles irgendwie, kommt auf die Ansprüche an. Einfach mal probieren, ist mein Motto - nur so lernt man dazu.

Viel Erfolg!
Elke
von: Die Hilde

Re: Lieferant für gute Radholsenpolster - 30.05.23 16:30

Hallo,

das klingt ja spannend - ich bin nähtechnisch tiefbegabt, habe aber eine Nähmaschine hier stehen. Wo hast du denn ein Schnittmuster her?

VG
die Hilde
von: Thomas S

Re: Lieferant für gute Radholsenpolster - 31.05.23 08:58

Im ersten Beitrag hat Elke geschrieben, dass sie das Schnittmuster von funfabric hat.
von: Die Hilde

Re: Lieferant für gute Radholsenpolster - 03.06.23 13:37

Super! Ich hab's gefunden!
Das Testen ist ein Projekt für den Winter, vielleicht teste ich erstmal mit dem Polster einer ausgedienten Radhose ...