USB-Kabel mit Magnetanschluss Mini USB Stecke

von: Sattelstütze

USB-Kabel mit Magnetanschluss Mini USB Stecke - 24.05.23 08:28

Hallo,

ich suche eine Bezugsquelle für ein USB-Kabel mit Magnetanschluss und Mini-USB-Stecker für mein Garmin Oregon 600. Solche Kabel mit magnetischen Micro-Stecker gibt es wie Sand am Meer, mit Mini USB finde ich nichts. Wer kann mir eine Bezugsquelle nennen?

Gruß

Wolfgang
von: derSammy

Re: USB-Kabel mit Magnetanschluss Mini USB Stecke - 24.05.23 08:57

Uff, hab ich auch noch nie gesehen. Spannend, wenns das irgendwo gäbe.
von: silbermöwe

Re: USB-Kabel mit Magnetanschluss Mini USB Stecke - 24.05.23 09:07

Ich habe einfach mal Tante G gefragt und das gefunden.
von: Uwe Radholz

Re: USB-Kabel mit Magnetanschluss Mini USB Stecke - 24.05.23 10:54

In Antwort auf: silbermöwe
Ich habe einfach mal Tante G gefragt und das gefunden.

Der Oregon hat einen USB Mini B - Anschluss. Wenn ich es richtig sehe, dann bekommt man bei dem von dir verlinkten Anbieter Micro USB und USB-C.
von: Sattelstütze

Re: USB-Kabel mit Magnetanschluss Mini USB Stecke - 24.05.23 12:00

Hallo Uwe,

bei dem von Dirk verlinkten Teil ist vorn ein USB C-Stecker (kein Micro) Statt dessen brauche ich da einen USB Mini B und hinten (z. B. zum Anschluss an den Forumslader) einen USB A Stecker sowie dazwischen mindestens 50 cm Kabel mit Magnetkontakt zum Mini B.

Gruß
Wolfgang
von: Uwe Radholz

Re: USB-Kabel mit Magnetanschluss Mini USB Stecke - 24.05.23 12:15

In Antwort auf: Sattelstütze
Hallo Uwe,

bei dem von Dirk verlinkten Teil ist vorn ein USB C-Stecker (kein Micro) Statt dessen brauche ich da einen USB Mini B und hinten (z. B. zum Anschluss an den Forumslader) einen USB A Stecker sowie dazwischen mindestens 50 cm Kabel mit Magnetkontakt zum Mini B.

Gruß
Wolfgang

Ich weiß. Ich hatte das genau so vor einiger Zeit auch schon mal genau so gesucht aber auch keinen Erfolg gehabt.
Dirks Anbieter liefert dir auch Mikroaufsätze. Ich verwende so was zu Hause, wo ich für verschiedene Geräte (Ebook-Reader, Tablett) mit verschiedenen Anschlüssen (Mikro USB / USB C) weniger fummeln muss. Funktioniert eigentlich ganz gut.
von: aighes

Re: USB-Kabel mit Magnetanschluss Mini USB Stecke - 24.05.23 23:06

Selbst im Land, wo die Dingers hergestellt werden gibt's das nur mit microUSB, USB-C und Lightning. miniUSB ist halt leider seit Jahren mobil nicht mehr relevant. Auch damals schon als Gamin das O600 raus brachte. traurig
Und bei Smartphones (der große Markt) haben sich Qi-Lader durchgesetz.


Unabhängig davon, die Magnetstecker schützen zwar das Gerät, sind aber ansonsten eher weniger zuverlässig. Meine gingen irgendwann am Stecker (den Magnetkontakten) kaputt. Die Magnete sind nur verklebt, der Kleber hält nicht ewig und ohne Magnet ist das Kabel dann für die Tonne. Selber kleben kannst du vergessen, dann passen die Abstände der Kontakte nicht mehr. Bin davon wieder weg.
von: Margit

Re: USB-Kabel mit Magnetanschluss Mini USB Stecke - 25.05.23 04:57

In Antwort auf: aighes
Die Magnete sind nur verklebt, der Kleber hält nicht ewig und ohne Magnet ist das Kabel dann für die Tonne.
was ist schon für die Ewigkeit verwirrt Die Magnetkabel bieten doch einen super Komfort für ihr Geld. Wenn ich vergleiche, wieviel ich monatlich für Essen ausgebe, das ist dann für die zensiert
von: Sattelstütze

Re: USB-Kabel mit Magnetanschluss Mini USB Stecke - 25.05.23 15:16

Hallo,

ich habe jetzt mal ein Kabel mit USB-C-Magnetanschluss und einen Adapter von Mini-USB-Stecker auf USB-C-Buchse bei Aliexpress bestellt. Der Adpter wird mit Heißkleber an der Oregon-Mini-Buchse fixiert, um diese vor Vibrationen zu schützen. Flachkabel mit angelöteter USB-Buchse gibt es übrigens auch beim Chinesen, leicht einzubauen.

Gruß
Wolfgang
von: Thomas_Berlin

Re: USB-Kabel mit Magnetanschluss Mini USB Stecke - 26.05.23 20:37

Ich hatte heute Nachmittag so ein Magnet-Kabel im Radreise-Kontext in Betrieb und muss zur Ernüchterung sagen, dass diese Art von Kabel zuhause zwar gut funktioniert, sich aber auf dem Rad oder im Zelt die feinen Magnetflächen mit Staub, Sand oder sonstigem Schmodder zusetzen und sich der Kontakt dann leicht löst bzw. gar nicht erst zustandekommt.
von: aighes

Re: USB-Kabel mit Magnetanschluss Mini USB Stecke - 27.05.23 21:06

Was willst du mit dem Vergleich sagen? Das es nicht drauf an kommt, wenn man ein Kabel für ~15 EUR in den Müll schmeißen kann, wenn es ein paar mal mit Schmutz in Berührung kam. Was dummerweise beim Radfahren immer vorkommen kann und nicht nur dass dann die 15EUR "weg" sind, nein, auch das Laden ohne Ladekabel stellt sich als durchaus schwierig heraus.
von: Margit

Re: USB-Kabel mit Magnetanschluss Mini USB Stecke - 28.05.23 04:47

alternativ kannst ja auch Staubschutz Stöpsel für die Smartphone-Buchse benutzen, die verdreckt ja wohl eher. Habe erst gestern ein 0.5m-Magnet-Kabel bestellt, das kostete <5€ und ist schwer zu finden (zumindest für mich).
von: derSammy

Re: USB-Kabel mit Magnetanschluss Mini USB Stecke - 28.05.23 19:11

Es gibt ja verschiedene Magnetkabelausführungen. Insbesondere mit U terschied, ob nur zum Laden oder auch mit Datentransfer. Letzteres braucht es m.E. nicht. Zu anfällig, zu filigran, und für die paar wenigen Fälle mit Datentransfernotwendigkeit tut es auch ein reguläres Kabel.
Bei den Ladekabeln hab ich bei Micro-USB gern die runden verwendet. Bzw. tue das auch heute noch. Insbesondere daheim, aber auch auf Reisen.
Das mit dem Schmodder kann passieren, ist vor allem ein Risiko mit eisenhaltigem Sand. Da hilft nur penibel das Stromgerät davon fern halten, schon auch aus anderen Gründen.

Für unterwegs muss man allerdings gut überlegen, ob ein Magnetkabel sinnvoller ist. Am Garmin bin ich mit geeigneten Mini-USB-Kabeln bisher gut gefahren. Gern hab ich die gewinkelten genommen. Gern leichte, kurze Kabel (im Handling in meinem Fall meist praktischer). Micro-USB hab ich auch mit Magnet benutzt, aber je nach Ladesetup und Rüttelei ist da die Gefahr des Abrüttelns des Steckers hoch. Gewinkelte Stecker scheinen mir hier auch oft die beste Option. Die gibt es übrigens auch in einer symmetrischen, verdrehsicheren Bauform. Für unterwegs eine sehr gute Option.
Bei USB-C finde ich die mechanische Steckerausführung schon sehr gut, da hab ich bisher keine Magnetstecker verwendet. Hier achte ich allerdings auch drauf, dass da kein sonderlich langer Hebel an der Buchse anliegt, sondern der Stecker kurz ist und möglichst schnell in ein flexibles Kabel über geht.