Re: Anfängerfragen (Gewicht und Kocher)

von: Keine Ahnung

Re: Anfängerfragen (Gewicht und Kocher) - 28.05.15 09:21

Letztendlich zählt nur das eigene Empfinden. Ich z. B. bin ein lebendes Wärmekraftwerk und es braucht schon viel, um mich zum Frieren zu bekommen. Mit meiner Thermarest Daunendecke und gut isolierender Neoair All Season habe ich daher problemlos Nächte bei Temperaturen unter 0°C recht komfortabel verbringen können. Meiner Frau hätten wahrscheinlich zwei dieser Decken nicht ausgereicht. Somit sind die Werte, die für Schlafsäcke angegeben werden, bestenfalls ein Richtwert, der dann individuell korrigiert werden muss.

@Mel:

Zu dem Punkt "Stauraum", den einige (z. B. Falk und Thoralf) hier schon angeführt haben, möchte ich auch sagen, dass dies ein wichtiges Argument darstellt. Will man sich wirklich selber verpflegen, so muss man nicht nur zusätzliches Gewicht einplanen, sondern auch mehr Volumen. Die unterwegs gekauften Lebensmittel und ein gewisser Grundstock an Reserve für Feiertage oder Tage, wo man einfach nicht in ein Geschäft kommt, müssen untergebracht werden. Meine Taschen sind - da ich auch Lowrider nutze - nicht vollgepackt. Daher fahre ich hinten auch nicht mit tiefer eingehängten Ortlieb Backrollern. In verschlossenem (zusammengerollten) Zustand bilden die Taschen so eine Fläche mit dem Gepäckträger, was angenehm für den Transport des Packsacks ist. Unterwegs gekaufte Lebensmittel und Getränke passen problemlos in die Taschen, die dann immer noch wasserdicht verschließbar sind und nicht oben offen stehen, wie ich das schon bei einigen Tourenradlern gesehen habe.

Das Kochen unterwegs ist natürlich ein Mehraufwand. Finanziell ist es ein Vorteil, aber ich empfinde es insbesondere auch als einen schönen Bestandteil meines "Abenteuers Radtour", bei dem ich zumindest ein wenig das Gefühl der "Unabhängigkeit" genieße.

An Deiner Stelle würde ich aber durchaus erst einmal ohne Lowrider und mit nicht zu ausgefeilter Ausrüstung losfahren. Mit jeder Tour wirst Du dann basierend auf Deinen eigenen Erfahrungen Deine Planung, Dein Fahrrad und Deine Ausrüstung weiter optimieren.