Re: wasserdichtes Leichtzelt

von: Ulli Gue

Re: wasserdichtes Leichtzelt - 05.10.16 14:40

In Antwort auf: Keine Ahnung
In Antwort auf: Ulli Gue

Bei Zelten mit PU-Beschichtung werden die Nähte von innen mit Nahtband "abgetaped" um das Eindringen von Wasser zu verhindern. Dies ist bei silikonisiertem Gewebe nicht möglich.


Das stimmt so nicht unbedingt. Wenn - wie bei meinem Zelt - ein 20D Nylongewebe verwendet wird, welches silikonbeschichtet wird, so kann man die Nähte von innen "tapen". Das ist bei dem Naturehike-Zelt so und bei anderen Zelten habe ich das auch schon so gesehen.

...mmmmh ... ich kenne es nicht anders. Normalerweise werden nur PU-beschichtete Zelte getaped, da auf Silikon nichts hält - außer eben Silikon. Bist du dir ganz sicher, dass das Material von beiden Seiten oder überhaupt silikonisiert ist.
... übrigens ... auch beim Silikon wird gespart. Hilleberg-Material ist meines Wissens 3-fach silikonisiert, günstigere Zelte oft nur 2-fach und preiswerte Zelte nur einfach.
Vielleicht ist ja hier jemand vom Fach, der dazu etwas sagen kann.
Gruß Ulli