Re: wasserdichtes Leichtzelt

von: irg

Re: wasserdichtes Leichtzelt - 06.10.16 05:46

Hallo!

In Antwort auf: amseld
In Antwort auf: irg
Hallo!

Das Vaude meiner Tochter, sicher kein Billig-Zelt, macht Scherereien am laufenden Band und wurde noch kaum benützt.


Magst Du das etwas konkretisieren?


Die Geschichte steht schon länger irgendwo im Forum hier, Anlass war eine Diskussion über ein anderes Vaude-Zelt.

Das Vaude meiner Tochter (Ferret 1, wenn ich mich richtig erinnere) hatte gegen Ende der Garantiefrist nach Regen Wasser im Zelt. Damals dachte ich noch, dass wir vielleicht einen Fehler gemacht hätten. Später hat sich heraus gestellt, dass eigene Fehler aus zu schließen waren, und im Zelt nach Regen trotzdem Wasser eingedrungen war. Kannst nix machen, Garantie ist abgelaufen. Sowas kommt vor.
Das Zelt hat neben den Gestängebögen kurze Stangen an den Firsten, eine intelligente Idee, die die Lüftung verbessert, auch wenn sie natürlich das Gewicht erhöht. Diese Stangen waren für die Kanäle eigentlich zu lange, deshalb haben sich die Endhalterungen langsam zerlegt. Vorher konnte ich nicht reklamieren, da das Aufstellen, wenn auch unter nach meiner Einschätzung zu hohem Zug an diesen Halterungen, möglich war, nachher war die Garantie weg, da wir das Zelt nur sehr selten benutzt hatten.
Dazu ist eine Aufhängung für das Innenzelt einfach ohne irgendeiner besonderen Einwirkung herunter gefallen, die Naht hatte sich aufgelöst. Dass beim Packsack eine Naht das selbe Schicksal erlitten hatte, ist nur eine unwichtige Draufgabe.

Ich habe diese Problemserie Vaude geschildert, spät, aber doch, eine Antwort darauf bekommen, das war es dann. Angeblich hat Vaude keine Qualitätsprobleme, was anderes können sie aber auch schlecht sagen. Auch auf meine Anregung, die Zelte so zu designen, dass eine gewisse Toleranz bei Fertigungsunterschieden besser aufgefangen werden kann, habe ich, so weit ich mich erinnern kann, keine Antwort bekommen.

Ich habe die Schäden repariert, nur den Grund für die Undichtigkeit konnte ich bis jetzt noch nicht finden.

Das war eigentlich alles. Ich sehe aktuell eigentlich keinen Grund, beim Zeltkauf ein Vaude in Erwägung zu ziehen.

lg!
georg