Re: Biwaksack bzw. 1-Personen-Leichtzelt

von: Anonym

Re: Biwaksack bzw. 1-Personen-Leichtzelt - 12.10.16 16:07

In Antwort auf: cterres
schon Einiges lesen können, nur halt übers Biwakieren ziemlich wenig.
Das dürfte der Definition des Biwaks geschuldet sein. Ich nehme an, dass der gemeine Reiseradler selten in die Notsituation kommt, im (hochalpinen) Gebirge eine Zwangsübernachtung durchführen zu müssen.
Dass man Wildcampen durchaus mal als Biwakieren bezeichnet, ist wohl der rechtlichen Situation in verschiedenen Ländern zu verdanken - Biwakieren erlaubt, Camping verboten.
Auf Radreisen dürfte wohl alles Camping sein [Übernachten mit mobiler Ausstattung zu/unter touristischen Zwecken] - nur mit unterschiedlicher Ausrüstung.
Jetzt aber zu Deiner Umfrage:
Ich campe mit einem 2-3 Personen Tunnelzelt wegen des Platzangebots. Reiner Luxus: Aufrecht sitzen, umdrehen ohne Zeltwände zu streifen, Gepäck griffbereit, Schlechtwetter 'aussitzen', etc.
Das Rad passt da nicht rein, muss es auch nicht, hab mir ein wasserfestes gekauft.
Ultraleicht und winzig hatte ich schon mal alles, nie mehr wieder.