Re: Trangia Brenner Kombi mit Holzkocher

von: Strolch

Re: Trangia Brenner Kombi mit Holzkocher - 05.11.16 09:52

In Nordamerika müsstest du relativ einfach an Carbonfelt kommen. Das kannst du in jedes Döschen stopfen/wickeln und dann mit Spiritus füllen. Die Kocher funktionieren sehr gut und sind auslaufsicher. Nach einigen Tests habe den Eindruck, dass flachere und breitere Döschen besser funktionieren. Abstand zum Topf sollten ca 2 cm sein.
Es gibt auch Leute, die ihren Trangia damit ausstopfen, um ihn sicherer und sparsamer zu machen. Man spendiert dem Trangia damit einen zweiten (schwächeren) Betriebsmodus. Das habe ich aber noch nicht ausprobiert, weil ich mit den kleinen Carbonfelt-Kochern nahezu restlos zufrieden bin. Damit koche ich auch in der Apsis. Das habe ich mich beim Trangia mit Minigestell nie wirklich getraut.