Re: Salewa Denali III

von: Axurit

Re: Salewa Denali III - 04.12.16 11:06

Hallo Markus,

ich habe dieses Zelt seit drei Jahren, seinerzeit für knapp 200€ gekauft. Wir nutzen es zu zweit drei bis vier Wochen pro Jahr, überwiegend im Sommer in Deutschland und Frankreich. Einen Vergleich zu anderen Zelten habe ich ich nicht. Bezüglich des Platzangebots bin ich voll zufrieden: zwei seitliche Eingänge, zwei Apsiden, genügend Platz für zwei Personen mit einer Menge Zeugs im Innenraum. In der Apsis kann man zwei Packtaschen gut unterbringen. Qualitätsprobleme hatten wir bisher keine. Zum Schutz des Bodens verwenden wir eine dünne Plane aus dem Baumarkt. Was mich etwas stört, ist die grellgrüngelbe Farbe.

Das Zelt hat schon mehrfach starken Regen durchgemacht, auch über mehrere Tage. Dabei hielt das Außenzelt völlig dicht. Wenn viel Wasser unter den Unterboden kommt, dann dringt an druckbelasteten Stellen, z.b. unter der Luftmatratze, etwas Wasser ein. Es ist auch nicht einfach, das Zelt so abzuspannen, dass das Außenzelt das Innenzelt komplett abdeckt. Gelingt das nicht, dann läuft bei starkem Regen das Wasser vom Außenzelt auf den hochgezogen Teil des Zeltbodens. Wenn die Schutzmatte auch nur ein paar Millimeter übersteht, dann läuft das Wasser zwischen Matte und Zeltboden und es kommt zu dem beschriebenen Eindringen.

Für Touren, die ich alleine mache, habe ich ein Micra II, welches abgesehen von der Größe praktisch baugleich mit dem Denali ist. Die Erfahrungen damit decken sich mit denen beim Denali.

Grüße
Rainer