Re: Bikepacking - welche Taschen?

von: IndianaWalross

Re: Bikepacking - welche Taschen? - 13.06.17 05:56

Die soll schon kommen - allerdings 2018, ebenso wie die halbe Rahmentasche, die Oberrohrtasche und die kleinere Satteltasche.

Persönlich rate ich Mado wenn nicht zur Lenkertasche (wäre mir zu schwer) dann zu nem Harness statt ner fertigen Lenkerrolle. Wenn er die ohnehin erstmal (viel?) am schmalen Rennlenker nutzen möchte, ist man mit einer kleineren Rolle dann halt am MTB oder Flatbar sehr eingeschränkt - da hätte man ja Platz für mehr.

Mit nem Harness kannst man sich dann je nach Bedarf die passende Packtasche reinstecken und ist so je nachdem was man vorhat gerüstet.

Die Ortlieb Satteltasche braucht btw sehr viel Sattelstützenauszug. Meiner langt am 47er Rad knapp nicht. Ich nutze sie entgegen Ortliebs Empfehlung, die drückt dann halt gegen die Sattelstützenklemme (weswegen die Tasche da schon recht fertig aussieht) aber was kleineres in dem Preisrahmen kommt von Ortlieb erst noch wie gesagt 2018 wie es scheint.

Tasche wasserdicht ohne Innentasche hat den Nachteil dass die sehr fummelig zu bepacken sind am Rad bzw. voll schwer rangefummelt werden müssen. Tasche mit separatem Packsack hat es da natürlich einfacher. Auch hier gibt es übrigens die Lösung mit Harness hinten und dann Wunschsack rein z.B. von Acepac. Da ich ein Faultier bin hab ich einfach die waserdichte von Ortlieb genommen.

Das Problem mit der Rahmentasche hatte ich auch - 2cm zu lang, hab sie bei mir dennoch reingequetscht, geht schon irgendwie. Die Trinkflaschen hab ich mit untergelegtem Schlauch und Kabelbinder an die Gabel ausgelagert - aber Mado braucht ja nicht soviel Stauraum, daher ggf. ne kleinere ins Rahmendreieck für das Nötigste wo man unterwegs mal ran muss und dann die Flaschen ebenfalls dort belassen.